Tests 09.02.2011, 08:37 Uhr

Test: Shuttle Barebone XS35GT

Wer zu Hause bereits einen grossen PC-Bildschirm hat und kein teures Notebook kaufen will, sollte sich den Shuttle Barebone XS35GT näher ansehen.
Der Mini-Rechner hat die Grösse eines Buches. Zudem ist er dank lüfterloser Kühlung beinahe lautlos und verbraucht nur wenig Strom. Im Leerlauf liegt der Bedarf bei 18 Watt. Sobald eine ressourcenhungrige
Anwendung gestartet wird, steigt der Bedarf auf 28 Watt – immer noch ein sehr guter Wert.
Der Rechner wird per VGA- oder HDMI-Kabel mit dem Bildschirm verbunden. Die digitale Schnittstelle DVI fehlt leider. Darüber hinaus vermissen wir zwei serielle PS/2-Ports für ältere Mäuse und Tastaturen. Davon abgesehen kann sich die Ausstattung sehen lassen: An Bord sind ein Strom sparender Zweikernprozessor der Intel-Marke Atom, 2 GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplattenplatz und ein Blu-ray-Laufwerk. Damit können Sie problemlos alltägliche Büroarbeiten mit Office erledigen, E-Mails bearbeiten und im Web surfen. Mühe hatte das Gerät jedoch beim Abspielen von Blu-ray-Scheiben: Das Bild ruckelte bei schnellen Action-Szenen.
Die WLAN-Schnittstelle funktionierte nicht auf Anhieb. Dank der Anleitung, die laut Distributor allen Geräten beiliegt, konnten wir das Problem aber beheben.
Fazit: Der Barebone XS35GT von Shuttle lässt sich einfach einrichten. Er ist leise und energiefreundlich.

Testergebnis

Leise, gute Ausstattung, Preis
Kein DVI

Details:  Atom-Prozessor von Intel (1,66 GHz), 2 GB RAM, 500 GB Festplattenspeicher, WLAN-N, LAN, Kartenleser, mit Windows 7 Home Premium

Preis:  Fr. 329.–

Infos: 
www.brack.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.