News 04.05.2018, 08:00 Uhr

Neue Windows-10-Version friert Chrome und Firefox ein

Das neue April-Update macht dem Chrome- und Firefox-Browser zu schaffen. Microsoft hat die Probleme bestätigt und liefert einen Workaround.
Das Windows-10-April-Update, das sich teilweise jetzt schon installieren will, bringt mit den Browsern Chrome und Firefox bei einigen Usern anscheinend das komplette System aus dem Tritt. Von den aktuellen Problemen berichten vor allem Anwender im Reddit-Forum. User schreiben, dass im Chrome-Browser alles einfriere. Aber offenbar friert dabei der Browser von Google in unregelmässigen Abständen ein. Firefox ist einigen Usern zufolge offenbar auch vom Bug betroffen. Zwar bewegt sich bei Chrome der Cursor weiter, aber der Browser rührt sich nicht mehr. Dabei bewirke auch der Affengriff (Ctrl+Alt+Delete) nichts. Microsofts Edge-Browser stürzt (oh Wunder) nicht ab.

Das kann helfen

Inzwischen hat Microsoft das Browser-Problem mit Google Chrome bestätigt und rät im Windows-Community-Forum zu einem Workaround: 
Sollte der Browser wieder einfrieren, kann man mit der Tastenkombination Windowstaste+Ctrl (bzw. Strg)+Umschalt+B den Bildschirm aufwecken.
Microsoft arbeitet zurzeit an einem entsprechenden Patch, der aber erst ab dem 8. Mai zum offiziellen Patchday nachgereicht werden soll.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
malamba
04.05.2018
Mit der neue Version von Firefox 59.0.3, sollte es keine Probleme mehr geben..unter "Hilfe", über Firefox- herunterladen. Siehe auch https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-59-0-3-beseitigt-Kompatibilitaetsprobleme-mit-Windows-10-April-2018-Update-4038223.html

Avatar
VoiceX
05.05.2018
hmmmmmm Mit der neue Version von Firefox 59.0.3, sollte es keine Probleme mehr geben..unter "Hilfe", über Firefox- herunterladen. Siehe auch https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-59-0-3-beseitigt-Kompatibilitaetsprobleme-mit-Windows-10-April-2018-Update-4038223.html tja, wieder einmal typisch Micro$chrott: wir haben eine Lösung, aber wir warten noch ein bisschen, bis du sie bekommst. und Danke Mozilla: Problem da, Ursache gesucht, Problem behoben, Lösung direkt weiter an die Nutzer Komisch dass nur Chrome und Firefox einfriert (die zwei mit den höchsten Marktanteilen)? Na dann glauben wir das halt mal und dass es nichts damit zu tun hat dass der Edge nicht, bis gar keine, Anwender findet und Aufmerksamkeit braucht (Was für ein Zufall). Nein ganz bestimmt nicht. So was würde doch Microsoft nie machen. Ironie off. ja, das ist bestimmt Zufall LOL

Avatar
karnickel
10.05.2018
"Hallo hier spricht Microsoft ;) Wir haben von dem Fehler nichts wissen können, aber vorsichtshalber eine Tastenkombination mit dazuprogrammiert, welche genau auf diesen - und nur genau diesen - Fehler passt und diesen umgeht." :rolleyes: