News 17.01.2013, 12:11 Uhr

Nexus, Galaxy Note 3: Gerüchte, gefällig?

Aus Südkorea, dem Heimatland von Samsung und LG, stammen die jüngsten Gerüchte zu den Google-Neuheiten Nexus 5 und Nexus 7.7 sowie dem Samsung Galaxy Note 3.
Im Internet kursiert derzeit das Gerücht, dass Google bereits Mitte Mai zur Google I/O zwei neue Nexus-Geräte vorstellen könnte. Das Gerücht tauchte zuerst in einem koreanischen Forum auf, in dem ein Nutzer die angeblichen Details zu den beiden neuen Nexus-Geräten postete – entsprechend sind die Informationen mit Vorsicht zu geniessen. Sowohl das Smartphone Nexus 5 als auch das Tablet Nexus 7.7 sollen von LG hergestellt werden. Das aktuelle Google-Smartphone Nexus 4 hatte bereits LG produziert, während das Tablet Nexus 7 von Asus stammt.
Full-HD und Tegra 4
Das Nexus 5 soll über ein 5 Zoll grosses Display mit der Full-HD-Auflösung 1920 x 1080 Pixel verfügen (dieses Format scheint aktuell im Trend zu liegen) und die Pixeldichte soll bei 440 ppi liegen. Bei dem neuen Smartphone soll Nvidias leistungsfähiger Quad-Core-Prozessor Tegra 4 zum Einsatz kommen. Ausserdem ist die Rede von 2 GB RAM, einer 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und 8 GB Speicher. Der Preis des Nexus 5 soll bei um die 299 US-Dollar liegen und entspräche damit dem Preis, zu dem auch bereits das 8-GB-Modell des Nexus 4 erhältlich ist (bei uns dürfte das Gerät aber wie schon das Nexus 4 deutlich teurer sein).
Der Nexus-7-Nachfolger Nexus 7.7 soll dem Gerücht zufolge über ein 7,7-Zoll-Display mit 1920 x 1200 Pixel (294 ppi) verfügen. Das Google-Tablet würde sich damit der Bildschirmgrösse des iPad mini (7,9 Zoll) annähern. Auch in diesem Modell soll der Nvidia Tegra 4 stecken. Hinzu kommen angeblich 2 GB RAM, eine 5-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite, eine 720p-Kamera auf der Rückseite und 8 GB Speicher. Auch beim neuen Tablet soll der Preis bei um die 299 US-Dollar liegen.
Galaxy Note 3: grösser geht immer
Ebenfalls aus Korea, allerdings von der Zeitung «Korea Times» und somit aus vermeintlich zuverlässigerer Quelle, stammen die ersten Informationen zum Samsung Galaxy Note 3. So soll der Bildschirm auch beim dritten Note-Modell wieder anwachsen, und zwar auf stolze 6,3 Zoll. Ob man das wirklich noch als Smartphone durchgehen lassen kann? Der 5,5-Zoll-Bilschirm des Note 2 dürfte dagegen fast schon klein anmuten.
Auch zum Prozessor des neuen Notes machte die Korea Times Angaben: Erstmals soll ein neuer Exynos-Chip mit 8 Rechenkernen zum Einsatz kommen. Das Galaxy Note 3 soll noch in diesem Jahr, wahrscheinlich wie seine beiden Vorgänger auf der Mobilfunkmesse IFA in Berlin (6. – 11. September) vorgestellt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.