Tipps & Tricks 22.02.2017, 11:37 Uhr

Office 365: Wie bekomme ich das?

Office 365 ist, im Gegensatz zum herkömmlichen Office, ein Abo zur zeitweiligen Nutzung. Wie funktioniert das, woher krieg ich das? PCtipp erklärt.
Früher wars ganz einfach, hört man allenthalben. Man kaufte eine Office-CD-ROM im Geschäft, schob diese ins Laufwerk und installierte die Anwendung. Heute gibt es Office im Abonnement, nämlich Office 365. Vorteil: Man wird laufend mit Updates beliefert und kann das Abo bei Nichtgebrauch kündigen. 
Es stehen die Home- und die Personal-Version zur Verfügung. Die erste Variante kostet 4 Franken pro Monat oder 40 Franken pro Jahr mehr als die zweite (Fr. 10.95 statt Fr. 6.95 bzw. Fr. 109.95 statt Fr. 69.95). Dafür lässt sich Office auf 15 Endgeräten installieren. Bei der Personal-Version gibts nur 3 Lizenzen. Den geschenkten Cloud-Speicher (1 Terabyte) können bei der Home-Version 5 Personen gleichzeitig benutzen.  
So gehen Sie vor:
Hier laden Sie Office 365 herunter
  1. Unter Login.live.com legen Sie ein Microsoft-Konto an, falls Sie noch keines haben.
  2. Hier kaufen Sie das Office-Paket Ihrer Wahl.
  3. Nach dem Kauf wird gleich nach der Installation gefragt. Falls das nicht geschieht, besuchen Sie die Seite www.office.com/signin.
  4. Klicken Sie oben rechts auf den Button Office installieren.
  5. Im neuen Fenster bestätigen Sie das mit einem Klick auf den Button Installieren.
  6. Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus.
  7. Bestätigen Sie den Download.
  8. Nach der Installation klicken Sie auf den Button Schliessen.



Kommentare
Avatar
wändi
22.02.2017
Ergänzung Falschmeldung Man erhält eine Lizenz, die auf insgesamt 15 Geräten installiert werden kann. Originalzitat aus Microsoft Webseite Auf bis zu 15 Endgeräten installierbar (5 PCs oder Macs, 5 Tablets und 5 Smartphones) Zum Preis: Es gibt immer wieder CH-Anbieter mit Aktionspreisen - mein Office 365 Home habe ich für CHF 79.-- verlängert (nenne den Anbieter jetzt nicht... ;-)) Gruss wändi

Avatar
karnickel
04.03.2017
Was rauft ihr euch? Es sind fünf Lizenzen. Denn die 3x5 Einsatzorte sind nur für fünf, nicht für fünfzehn Benutzer möglich. Ist doch schön, wenn jeder ein bisschen Recht hat. ;)

Avatar
Masche
21.11.2018
Neue, kundenfreundlichere Regeln für Office 365 Home Microsoft hat die Regeln für Office 365 Home geändert und damit kundenfreundlicher gestaltet. Neu kann das Abo mit 5 Personen geteilt werden, das heisst, es gibt jetzt zum gleichen Preis 6 Lizenzen und nicht nur 5 wie bisher. Die Lizenzen sind auch nicht mehr beschränkt auf ein Gerät (bzw. 3, wenn man PC oder Mac, Tablet und Smartphone zusammenzählt). Pro Lizenz kann man Office auf bis zu 5 beliebigen Geräten gleichzeitig benutzen. Zitat Microsoft: Jede Person, die dieses Abonnement nutzt, kann Office auf allen ihren Geräten installieren und sich auf maximal 5 gleichzeitig anmelden. Die Lizenzen gelten somit nicht mehr pro Gerät sondern pro Person, die damit auch auf mehreren Geräten arbeiten kann. Das scheint mir doch eine bemerkenswerte Verbesserung und Aufwertung für das Paket Office 365 Home zu sein.