News 04.06.2009, 07:18 Uhr

Opera 10 ist testbereit

Der norwegische Browser legt einen Zahn zu. Opera 10 ist laut Entwickler fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger. Ausserdem gibts viele neue Funktionen und Verbesserungen.
Für das höhere Tempo von Opera ist die neue Rendering-Engine Presto 2.2 verantwortlich. Einen zusätzlichen «Opera-Turbo» zündet der norwegische Browserhersteller für Anwender, die durch alte Anschlusstechnologien, providerseitige Bandbreitenbegrenzungen oder stark ausgelastete WLAN-Hotspots mit einer langsamen Verbindung zu kämpfen haben. Opera Turbo ist eine Komprimierungstechnologie. Dabei werden die Webseiten von der Quelle zu einem Opera-Server geholt, wo sie komprimiert werden, ehe sie an den Browser gehen. Dadurch sollen Computeranwender mit langsamen Verbindungen von einer drei- bis viermal so hohen Surfgeschwindigkeit profitieren.
Opera 10 wurde auch optisch aufgemöbelt. Doch auch an neuer Funktionalität wurde nicht gespart. Beispielsweise haben User nicht nur die Möglichkeit bekommen, die Grösse der Tab-Leiste anzupassen. Es ist nun auch möglich, eine Thumbnail-Ansicht der geöffneten Tabs einzublenden, um sich schneller zurechtzufinden. Diesem Zweck dient auch die bereits bekannte Speed-Dial-Funktion mit Previews der eigenen Webfavoriten. Hier können Nutzer nun die Zahl der angezeigten Webseiten konfigurieren, 4 bis 25 sind wählbar. Ausserdem wird es möglich, einen eigenen Hintergrund einzuspielen.
Das Nutzerleben leichter macht eine bessere Integration von Webangeboten. So können User einen gängigen Webmaildienst als Standard-E-Mail-Programm definieren, das bei Bedarf automatisch geöffnet wird. Bei der Eingabe von Texten in Webprogrammen wiederum unterstützt die integrierte Rechtschreibhilfe in 51 Sprachen. Weitere Verbesserungen gibt es im Bereich der Unterstützung von Webstandards. Eine wichtige neue Funktion ist auch der Auto-Updater, damit die Opera-Surfer stets mit der neusten Version durchs Web jagen.
Sie wollen Opera 10 Beta testen? Hier gibts die neue Version.



Kommentare
Avatar
X5-599
04.06.2009
Dann hoffen wir doch dass die finale Version möglichst schnell rauskommt. Opera ist und bleibt der beste Browser und das habe ich schon immer gesagt.

Avatar
BlackIceDefender
04.06.2009
Der schnellste browser ist ganz sicher dieser da: http://www.youtube.com/watch?v=SHZFsJKlsuA besteht ja nur aus ein paar bausteinen. ich konnte auch keine loecher entdecken. das ganz grosse sicherheitsloch bei opera opus 10 ist das da: Opera Turbo ist eine Komprimierungstechnologie. Dabei werden die Webseiten von der Quelle zu einem Opera-Server geholt, wo sie komprimiert werden, ehe sie an den Browser gehen. das loch ist so riesig, dass saemtliche sicherheitsexperten dieser welt wohl da hinein gesogen wurden zzzzzzzzzzack. aber die norwegische firme muss ja auch von etwas leben. surf und klick muster sind wertvoll. insbesondere wenn das muster vom tschau seppli so eindeutig unterscheidbar ist vom gaga bybely.

Avatar
Linux Ubuntu
04.06.2009
Habe Opera zum ersten Mal ausprobiert und muss sagen gefällt mir sehr gut. Nun habe ich aber noch eine Frage: Löscht Opera alle Privaten Daten (Cache, Cookies etc.) wenn er beendet wird? Wo kann solche Sachen ändern? lg Linux Ubuntu

Avatar
BlackIceDefender
04.06.2009
bringt nichts, da die get-requests zuerst ueber die opera-server gehen, siehe oben beschrieben. damit wissen die dein gesamtes surfverhalten.

Avatar
Linux Ubuntu
04.06.2009
Tolllllllllllllllllll Also wirklich nicht ganz perfekt;)

Avatar
Adriano
04.06.2009
Der schnellste browser ist ganz sicher dieser da: Dann hast du eben Opera 10 nicht getestet! Beispiel Acid3 Test braucht bei mir Chrome: 3 Sekunden (ab ENTER-Druck) Opera10: 1.5-2 Sekunden Gib mir ein Beispiel-Seite, damit ich es bessere testen kann ;) @Linux: Tool -> Preferences... und dann unter Advanced (sind alle Einstellungen die Opera zu verfügung gibt, darunter auch, dass die Cache geleert werden muss)

Avatar
BlackIceDefender
04.06.2009
ein browser aus etwa einen dutzend holzkloetzen ist sicher schneller als ein program aus zig-hunderttausend code-zeilen. die werbung von google kann mir allerdings nicht erklaeren, wie ich den kloetzlibrowser auf meinem rechner installiere. muss ich den nun auf den bildschirm installieren?

Avatar
X5-599
04.06.2009
Habe Opera zum ersten Mal ausprobiert und muss sagen gefällt mir sehr gut. Nun habe ich aber noch eine Frage: Löscht Opera alle Privaten Daten (Cache, Cookies etc.) wenn er beendet wird? Wo kann solche Sachen ändern? lg Linux Ubuntu Da sage ich nur eines: Extras->Einstellungen und erst einmal die Einstellungen durcharbeiten. Ganz vergessen, Opera 10 ist ja noch englisch, da tragen die Menus noch den englischen Namen. bringt nichts, da die get-requests zuerst ueber die opera-server gehen, siehe oben beschrieben. damit wissen die dein gesamtes surfverhalten. Oh Hilfe, mein Internetanbieter kennt auch mein gesamtes Surfverhalten. Mein Handy Anbieter weiss auch wo ich mich gerade befinde und mit wem ich rede und auch wie lange. Mein Auto weiss sogar wo ich durchfahre und meine Lebenspartnerin kennt mein Leben besser als ich selbst. Und wer einen Proxy verwendet hat das gleiche Problem. Immer diese scheiss Angstmacherei von Leuten. Sorry, aber mir ist es sowas von egal ob nun der Hersteller meines Browsers, dem ich schon mal vertraue, sonst würde ich diesen Browser nicht benutzen, weiss wo ich herumgesurft bin. Wenn du niemanden an deinem Leben teilhaben möchtest werde Eremit und werde glücklich. Ich für meinen Teil stehe zu den Besuchten Webseiten und kann damit leben wenn es Opera danach auch wissen sollte.

Avatar
BlackIceDefender
04.06.2009
....Immer diese scheiss Angstmacherei von Leuten.. Du bist nun wirklich etwas vom humorlosesten, was ich je gesehen habe. den Ausdruck vom Back Orifice meckere ich nun mal nicht an.

Avatar
X5-599
04.06.2009
Du bist nun wirklich etwas vom humorlosesten, was ich je gesehen habe. den Ausdruck vom Back Orifice meckere ich nun mal nicht an. Ich wusste gar nicht dass wir uns kennen oder wie willst du mich sonst "gesehen" haben? Ich persönlich habe nur von dir gelesen, aber gesehen habe ich dich noch nie.