News 12.12.2005, 14:30 Uhr

Google Earth: Echtzeitüberwachung von Personen und Fahrzeugen

Eine deutsche Firma hat eine neue Hardware/Software-Lösung entwickelt, mit der sich im Kartenprogramm Google Earth Objekte in Echtzeit verfolgen lassen.
Google Earth wurde von Datenschützern und Regierungen schon vermehrt kritisiert. Noch weniger Freude dürften sie an der neusten Lösung der deutschen Firma GPSoverIP haben [1]. Sie bietet ein Ortungsgerät namens GPSAuge und die dazugehörige Software GPS Explorer an, mit der sich Personen und Fahrzeugen in Echtzeit in Googles kostenlosem Satellitenfoto-Programm überwachen lassen [2]. Während die Software gratis ist, schlägt die Hardware mit 260 Euro zu Buche. Dazu kommt noch eine Monatsgebühr von bis zu 41 Euro. GPSoverIP sieht den Nutzen seines Produkts jedoch nicht im Spionagebereich: Die Lösung sei für Speditions- oder Taxiunternehmen interessant, könne aber auch als Diebstahlschutz verwendet werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.