News 16.12.2013, 10:10 Uhr

Google kauft Terminator-Hersteller

Google hat den Roboter-Hersteller Boston Dynamics gekauft. Deren Roboter ahmen die Bewegungen von Menschen und Tieren mit erstaunlicher Präzision nach.
Die Bastler aus Waltham, Massachusetts haben mit Robotern wie Big Dog oder Petman bereits für Furore gesorgt. Besonders an den Robotern von Boston Dynamics sind die präzisen Bewegungen, die sich an Menschen und Tieren orientieren.
«Wir freuen uns auf dieses neue Kapitel in der Geschichte der Robotik und auf das, was wir als Teil des Google-Teams alles schaffen können», so Boston-Dynamics-Mitgründer Marc Raibert gegenüber IDG. Google hat mit Boston Dynamics bereits den achten Roboter-Hersteller in sechs Monaten gekauft.
Der neuste Streich von Boston Dynamics ist WildCat, ein vierbeiniger Roboter, der in jedem Geländer schnell vorwärts kommen soll. Das Video zu WildCat wurde auf YouTube bereits millionenfach angeklickt.
Ebenfalls ein neueres Model list das Legged Squad Support System (LS3), das in Zusammenarbeit mit dem US-Militär entwickelt wird. LS3 ist ein geländegängiger Vierbeiner, der Soldaten unterstützen soll. Der Roboter kann eine Last von über 200 Kilogramm tragen und bewegt sich sicher durch unwegsames Gelände.
Auch in anderen Geländearten hat LS3 keine Mühe.
Schneller, dafür weniger geländegängig ist der Cheetah. Mit einer Geschwindigkeit von rund 29 km/h ist Cheetah in Sachen Tempo nicht zu schlagen.
Auch in menschlicher Form kommen die Roboter von Boston Dynamics daher. Atlas ist eine Weiterführung des Petman und beherrscht bereits fortgeschrittene Techniken. Der Roboter kann sein Gleichgewicht zuverlässig halten. Er geht problemlos über grobes Geröll und lässt sich auf von seitlichen Einschlägen nicht sonderlich beirren.
Neben den grossen Roboter baut Boston Dynamics auch kleine. Sand Flea ist ein rund fünf Kilogramm leichter Sprungroboter. Seine Aufgabe ist es, bis zu 9 Meter in die Luft zu springen und so Hindernisse zu überwinden.
Eine andere Art von Hindernissen überwindet RHex. Der Roboter wurde für unwegsames Gelände konzipiert. Zwar kann RHex nicht springen, kommt dafür aber mit Bachbetten und Unterholz gut zurecht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.