News 21.03.2012, 06:30 Uhr

Medion Lifetab P9516

Aldi Suisse bringt Ende März bereits die zweite Generation des Medion Lifetabs in den Verkauf. Die unterscheidet sich allerdings nur unwesentlich vom Vorgänger.
Ab dem 29. März soll das neue Medion Lifetab in sämtlichen Aldi-Filialen in der Schweiz verfügbar sein. Es ist bereits das zweite Android-Tablet der Marke Medion, das Aldi hierzulande verkauft. Das erste Lifetab kam im Dezember in den Verkauf. Das neue Modell mit der Typenbezeichnung P9516 unterscheidet sich allerdings kaum von seinem Vorgänger. Nach wie vor handelt es sich um ein Gerät mit 10-Zoll-Display (Auflösung 1280 x 800), Tegra-2-Prozessor (1 GHz) und 32 GB Speicher auf Basis von Android 3.2. Der Hersteller verspicht zwar ein Update auf Android 4, doch die Zeitangabe fällt mit «in wenigen Monaten» nicht gerade präzise aus.
Die einzige neue Funktion, die aus der Pressemitteilung hervorgeht, ist die USB-Host-Funktion. So können beispielsweise USB-Sticks oder Eingabegeräte wie Maus und Tastatur direkt via USB-Anschluss genutzt werden. Zudem soll die Akkulaufzeit verlängert worden sein. Ansonsten scheint das Gerät wirklich nahezu identisch mit dem Vorgänger zu sein. Das bedeutet auch, dass die sehr solide Grundausstattung nach wie vor an Bord ist. So etwa zwei Kameras (5 und 2 Megapixel), ein integriertes UMTS-Modul für die Mobilnetzanbindung und ein Speicherkartenslot.
Mit 13,3 mm ist das Lifetab allerdings nach wie vor nicht das filigranste, auch das Gewicht fällt mit 750 Gramm ziemlich hoch aus. Und der Preis? Der ist mit 449 Franken auch nicht mehr so attraktiv wie noch im Dezember 2011. Damals kostete das Medion Lifetab nur 399 Franken. Mittlerweile sind zudem vergleichbare Modelle von anderen Anbietern ähnlich günstig zu haben. Noch offen ist die Frage, ob Aldi wie beim letzten Mal die Kunden wieder mit sehr kleinen Stückzahlen ködert (Stichwort Lockvogelangebot). Allerdings: Angesichts der wie erwähnt bescheidenen Neuerungen und des nicht übermässig attraktiven Preises dürfte der ganz grosse Ansturm diesmal ohnehin ausbleiben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.