News 11.03.2008, 11:58 Uhr

Bluewin.ch neu: Da ist der Wurm drin

Swisscom macht aus ihrer neu lancierten Bluewin-Seite kein Geheimnis. Das scheint auch für die Wünsche und Beschwerden der Kunden zu gelten. Feedback-Formulare samt Lob, Tadel und Support-Anfragen füllen derzeit die Mailbox eines Bluewin-Kunden.
Der ahnungslose Bluewin-Kunde staunte, als die Mailbox seiner kleinen Onlinezeitung gestern Abend gegen 23 Uhr gnadenlos überfüllt war. Über 3000 Nachrichten in nur einer Stunde? Eine Spam-Attacke mal 3000? Ein Scherzbold? Der Bluewin-Kunde öffnete die ersten Mails und war ganz sicher: Bluewin ist der «Übeltäter». Das Kontaktformular der gestern lancierten Bluewin-Seite verfehlt ganz offensichtlich sein Ziel und landet nicht bei Swisscom, sondern bei einem ihrer Kunden.
Warum?
Mittlerweile hat der Mailgenervte bereits über tausende Nachrichten erhalten, die im Grunde Bluewin gelten. Der Grund dieser Fehlleitung war schnell eruiert, hat er doch vor Jahren eine Bluewin-Adresse für seine Mailbox gewählt, die nun wohl auch von Swisscom ausgesucht wurde.
Swisscom zum neuen Auftritt
Swisscom ist der Meinung, dass der Bluewin-Seiten-Wechsel ganz gut geklappt hat. An den Performance-Problemen, verlängerten Ladezeiten und an der teilweise unterbrochenen Erreichbarkeit des E-Mail-Dienstes werde noch gearbeitet. Naturgemäss hätten die technischen Probleme zu erhöhten Kundenanfragen geführt.
UPDATE - Schaden behoben
Sowohl der betroffene Bluewin-Kunde als auch PCtipp haben bei Swisscom reklamiert: «Bei Bluewin hat es tatsächlich eine falsche Verlinkung gegeben. Daher wurden die E-Mails an einen Kunden fehlgeleitet. Der Fehler wurde jedoch bereits behoben. Alle E-Mails wurden an die richtige Adresse weitergeleitet und aus der Mailbox des Kunden gelöscht.»
Alle Feedback-Mails landen wieder bei der richtigen Adresse: bei Swisscom.



Kommentare
Avatar
media11
12.03.2008
Bluewin.ch Guten Tag, Ich bin Bluewin-Kunde und bin mit der neuen Startseite nicht zufrieden.Das alste Design war wesentlich besser gegliedert. Mein Fazit -unnötig und verwirrend. Da haben sich irgendwelche unterbeschäftigte Leute bei bluewin Selbstbefriedigung betrieben. Einen Gewinn für den Konsumenten kann ich nicht erkennen. Was mich am meisten stört ist die Düstere Mailbox. Was haben die auch nur dabei gedacht?!? MfG S.Kunz www.kinodating.ch

Avatar
Nightghost
12.03.2008
Da bin ich der gleichen Meinung wie media11. Das Grau, in der Mailbox ist vielleicht gewohnungsdürftig, stört mich nicht einmal so. Was mich nebst Anderem auch stört auf der Startseite, ist die Positionierung der aufgeschaltenen Werbefenster. Mitte in die Seite. Ich werde mir eine eine andere Startseite einrichten.

Avatar
X5-599
12.03.2008
Diese neue Webseite von bluewin ist ein erneuter Grund niemals eine Dienstleistung dieser Firma zu beziehen. Wie man allerdings die Seite von Bluewin als Startseite einrichten konnte, frage ich mich schon. Da gibt es tausend Seiten die mehr Sinn machen als Startseite, aber das muss ja jeder selber wissen :-)

Avatar
romansvillage
12.03.2008
Was mich nebst Anderem auch stört auf der Startseite, ist die Positionierung der aufgeschaltenen Werbefenster. Mitte in die Seite. Dafür gibts AdBlock Plus und NoScript ;-) Habe schon lange eine andere Startseite als Bluewin. Gibt Seiten mit Interessanterem Inhalt.

Avatar
Gidi
12.04.2008
Ich habe auch eine andere Startseite, aber wenn man ein Problem hat mit einer Einstellung sucht man nun ewig man wird immer auf die Webseite von Swisscom umgeleitet und dort findet man grad gar nichts schlaues, musste bei einem Kollegen anrufen um die gewünschten Informationen zu bekommen, nicht gerade Kunden freundlich. Die Seiten sind so unübersichtlich geworden mit all der Werbung dass man nichts mehr findet!

Avatar
BlackIceDefender
12.04.2008
Gnubrew Grafisch wirklich ansprechend. Und alles so leicht zu finden. Nein. Das sieht zum essen-im-rueckwaertsgang aus. Wie die werbenden streusendungen im briefkasten (wenn man den bitte keine werbung sticker nicht hat). Aeusserst unprofessionell.

Avatar
romansvillage
12.04.2008
Wie die werbenden streusendungen im briefkasten (wenn man den bitte keine werbung sticker nicht hat). Aeusserst unprofessionell. Hast du denn einen Kleber am Browser?

Avatar
BlackIceDefender
12.04.2008
Hast du denn einen Kleber am Browser? es ging um die grafische analogie. seit ich herausgefunden habe, dass tipp-ex auf dem schirm beim korrigieren des dokuments nicht geht, habe ich auch den bitte-keine-werbung kleber vom computerschirm entfernt.

Avatar
Teddy2
13.01.2013
Danke, jetzt haben Sie mich auch auf die Idee gebracht die Startseite zu wechseln. Mfg