News 08.10.2012, 08:10 Uhr

Seitensprungportal: Profillöschung kostet

Das seit Kurzem auch in der Schweiz präsente Seitensprungportal Victoria Milan verlangt für die komplette Löschung eines Profils 49 Franken. Eine widerrechtliche Praxis, wie der «Sonntag» aufdeckte.
Erst seit letztem Monat ist das norwegische Seitensprungportal Victoria Milan in der Schweiz aktiv, und schon zählt es über 21'000 Mitglieder. Das offensichtliche Bedürfnis nach ausserbeziehlichen Liebeleien lassen sich Premium-Mitglieder einiges kosten: 69 Franken im Monat verlangt das Portal dafür, dass man mit anderen Mitgliedern Kontakt aufnehmen kann. Doch damit nicht genug: Wie der «Sonntag» berichtete, bittet Victoria Milan Mitglieder auch dann noch zur Kasse, wenn sie genug vom Seitenspringen haben. Die komplette Löschung des Profils stellt das Portal den Mitgliedern mit satten 49 Franken in Rechnung. Die gewöhnliche, kostenlose Deaktivierung eines Profils entfernt dieses laut Bericht hingegen nur aus den Suchresultaten - das Profil selbst bleibe aber bestehen.
Diese Praxis sei nicht nur dreist, sondern gar illegal, wie die Zeitung Sonntag unter Berufung auf einen Rechtsanwalt schreibt. Der Anbieter sei verpflichtet, die Daten auf Wunsch vollumfänglich und kostenlos zu löschen. Auf diese Tatsache angesprochen, versuchte sich der norwegische Besitzer des Seitensprungportals allerdings der Verantwortung zu entziehen: Das Missverständnis sei auf einen Übersetzungsfehler zurückzuführen, die kostenpflichtige Löschung beinhalte beispielsweise auch die Löschung aller auf der Plattform versendeten Nachrichten. Laut Sonntag sei ein Missverständnis jedoch ausgeschlossen, denn auch auf der norwegischen Webseite von Victoria Milan stehe geschrieben, dass bei der kostenlosen Deaktivierung lediglich die Suchtreffer entfernt würden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.