News 07.01.2010, 11:50 Uhr

Conficker verliert Zombie-PCs

Nahezu über Nacht hat das Conficker-Botnet fast eine Million weniger PCs in seinem Netzwerk verzeichnet. Warum so viele Zombie-Rechner wegfallen, ist nicht bekannt.
Der Jahreswechsel hat dem Conficker-Netzwerk einen drastischen Einbruch in den infizierten Systemen eingebracht. Wie die Shadowserver Foundation meldet, gingen die infizierten Systeme von 6,5 Millionen auf 5,3 Millionen zurück – und das in relativ kurzer Zeit. Eine Erklärung dafür gibt es nicht, möglicherweise wurden über die Feiertage einfach so viele Systeme abgeschaltet.
Allerdings scheint sich das Botnet bereits wieder zu erholen. Seit dem 1. Januar verzeichnet die Shadowserver Foundation bereits wieder 5,6 Millionen IP-Adressen, die infizierten Systemen zugeordnet werden können.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
07.01.2010
who knows - aber könnte es sein das die genau wie bei dem Bankautomatendebakel ein Problem mit der Jahreszahl 2010 haben ? So abwegig wäre das ja nicht *grins* Oder die haben einfach nur Linux auf ihre Rechner installiert ;-)

Avatar
Lunerio
09.01.2010
Würde Linux mehr benutzt werden als Windows, würde man jetzt nach Windows schreien. :D

Avatar
Tuxone
09.01.2010
Würde Linux mehr benutzt werden als Windows, würde man jetzt nach Windows schreien. :D Schade. Und ich dachte immer es sei Hurd.