News 29.10.2008, 11:39 Uhr

Ubuntu lahmt im Test

Das Portal Phoronix hat vier Ubuntu-Versionen unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das Betriebssystem im Laufe der Jahre immer langsamer wird.
Die Versionen Ubuntu 7.04, 7.10, 8.04 und 8.10 RC mussten durch den Test der Phoronix-Kollegen. Dabei hatten alle Betriebssysteme die gleichen Voraussetzungen: identische Hardware sowie eine Installation ohne unnötigen Software-Ballast. Man wollte testen, wie sich Ubuntu im Laufe der Jahre entwickelt hat. Das Ergebnis war nach Angaben der Tester ernüchternd: Die Leistung von Ubuntu verringere sich mit jeder neuen Distribution.
«Irrtum ausgeschlossen, denn der Test wurde mehrfach durchgeführt», heisst es seitens Phoronix. Dabei müsse die Ursache für den Performanceverlust nicht zwingend beim Betriebssystem selbst liegen. Neue Funktionen würden Programme grösser machen und entsprechende Hardware-Qualitäten erfordern.



Kommentare
Avatar
kulturfenster
29.10.2008
Und wieder eine Mogelpackung im Titel. stimmt. :(

Avatar
MonteCristo
29.10.2008
Doch zum Glück ist es immer noch schneller und besser als Vista :-D Es ist wirklich logisch das durch die zunahme an Funktionen die Geschwindigkeit abnimmt. Ich würde mal sagen dass, das bei jedem OS so ist. Man sollte vielleicht zum Vergleich auch andere OS in ver. Versionen testen. Dann hätte die Aussage wenigstens Bedeutung.......so ist sie einfach nur eine schlecht recherchierte Meldung die keinen Bedeutung hat.

Avatar
leloup
29.10.2008
Schlagzeilen wie "Ubuntu lahmt beim Test" passen zum Blick - leider zunehmend auch zum PC-Tipp. Würde man von Windows ähnliches schreiben - es gäbe vermutlich eine Klage wegen Geschäftsschädigung. Selbst mir als Laie ist ja klar dass ein umfangreicheres OS auf dem gleichen Rechner nicht schneller wird. Zudem - es gibt wichtigere Faktoren als die Schnelligkeit.

Avatar
zilti
29.10.2008
Falsch, würde man sowas bei Windows schreiben, hätten alle Schadenfreude und das ganze Programm. Übrigens, eine Linux-Version ist schneller geworden: Kubuntu. Weil KDE 4 weniger Ressourcen braucht als der Vorgänger.

Avatar
Adriano
30.10.2008
Falsch, würde man sowas bei Windows schreiben, hätten alle Schadenfreude und das ganze Programm. Und Kommentare wie: "selber schuld, wer mit M$ arbeitet. Mit Linux würde so was nicht passieren..."

Avatar
oceco
30.10.2008
Link zum Phoronix-Test Benchmarks: Is Ubuntu Getting Slower? Phoronix stellt klar eine Performance-Degration fest, ist sich der Ursache(n) aber noch nicht sicher. Weitere Tests sollen folgen. Neue Funktionen würden Programme grösser machen und entsprechende Hardware-Qualitäten erfordern.Eine solche triviale Erkenntnis wird bei Phoronix nicht gemacht.