News 11.02.2003, 12:30 Uhr

Beschwerde gegen Microsoft

Der Branchenverband CCIA hat bei der Europäischen Kommission Beschwerde eingelegt: Microsofts Windows XP würde der Softwarefirma einen illegalen Vorteil bringen, der jeden Wettbewerb verhindere.
Dies meldet die Nachrichtenagentur Reuters [1]. Die Computer and Communications Industry Association (CCIA) [2] werfe Microsoft in einem 260seitigen Papier vor, dass Windows XP nur darauf ausgerichtet sei, dass Monopol des Softwaregiganten weiter zu festigen. Durch Bündelung des Betriebssystems mit Zusatzprogrammen wie dem Internet Explorer, dem Media Player oder Outlook Express würde es für andere Softwarehersteller immer schwerer, im Wettbewerb gegen die Redmonder Firma zu bestehen. Die CCIA fordere deshalb eine "Entbündelung" von Windows XP.
Die CCIA wollte bereits im Kartellrechtsprozess gegen Microsoft Berufung einlegen [3]. Die zuständige Richterin hat diese jedoch abgewiesen. Nun scheint die CCIA auf die europäische Rechtssprechung zu hoffen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.