News 26.07.2011, 09:16 Uhr

Auch Blick jetzt mit iPad-Abo

Kurz nach dem Tagesanzeiger kommt jetzt eine weitere grosse Schweizer Tageszeitung aufs iPad. Der Blick verfolgt mit seiner App allerdings eine ganz andere Strategie.
Die neue iPad-App von Blick soll aktuelle Inhalte artgerecht für das Apple-Tablet aufbereiten. Dabei setzt die Schweizer Boulevard-Zeitung, wie auch der Tagesanzeiger, auf eine eigene iPad-Redaktion. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Konzepte allerdings stark.
Während der Tagi zweimal täglich eine eigene iPad-Ausgabe veröffentlicht und sich diese im Abo auch teuer bezahlen lässt (ein Jahresabo kostet 289 Franken), ist die Blick-App bereits für 36 Franken für ein ganzes Jahr zu haben. Im Gegensatz zur Tagi-App erscheinen aber für die Blick-App keine eigenen Ausgaben, es werden lediglich Inhalte und News laufend für das iPad aufbereitet.
Ringier orientiert sich also mit der neuen Blick-App mehr an klassischen News-Apps. Ein eigenständiges iPad-Magazin hat der Verlag mit «The Collection» ja ohnehin bereits im Portfolio. Speziell auf das iPad zugeschnittene Inhalte wie 360-Grad-Bilder, Slider- und Morphing-Funktionen oder auch die Einbindung von Live-Tickern sollen die Blick-App aber dennoch zu einem eigenständigen Medium machen. Ausserdem werden auch Push-Benachrichtigungen unterstützt und bei Fussballspielen sollen umfangreiche Informationen wie Mannschaftsaufstellungen, Tabellen etc. abrufbar sein.
Nebst dem Jahresabo bietet Blick die iPad-App auch für monatlich vier Franken oder im Dreimonats-Abo für zehn Franken an.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.