News 18.11.2011, 08:36 Uhr

Via Skype mit Facebookern quatschen

Durch eine Kooperation zwischen Facebook und Skype sind ab sofort auch Videotelefonate mit FB-Freunden über die Skype-Software möglich.
Das sozialeNetzwerk Facebook und der Telefonie-Anbieter Skype vertiefen ihre Zusammenarbeit. Dadurch ist es in der neuesten Version von Skype nun auch möglich, Videotelefonate mit Facebook-Freunden zu führen. Dafür ist neben dem eigentlichen Programm kein weiteres Browserfenster mit aktiviertem Facebook-Login nötig. Sobald der eigene Account von Facebook in Skype importiert wurde, lassen sich alle dortigen Freunde auf Knopfdruck anrufen. Diese können das Gespräch direkt über Facebook annehmen.
Schon vorher war es über die Skype-Software möglich, die eigene Facebook Startseite zu betrachten, dort Statusupdates zu posten oder Kommentare abzugeben. Eine Anbindung für gemeinsame Videotelefonate war daher nur eine Frage der Zeit und soll die intensivierte Zusammenarbeit der beiden Unternehmen verdeutlichen.
Skype will in den aktuellen Versionen 5.4 Beta für Mac bzw. 5.7 Beta für Windows auch die Qualität der Videogespräche durch ein optimiertes Rendering verbessert haben. PC-Skyper mit einem Premium Account können in der aktuellen Version zudem auch die Group- Screen-Sharing-Funktion nutzen. Damit lassen sich Bildschirminhalte an Freunde übertragen. Das Feature war bislang nur Anwendern der Mac-Version zugänglich und soll das Chat-Erlebnis persönlicher machen.



Kommentare
Avatar
iRoniPod
18.11.2011
Ja - du musst einfach einen Facebook Account besitzen, und den Kollegen darin ^^

Avatar
gads
21.11.2011
lesen Ja - du musst einfach einen Facebook Account besitzen, und den Kollegen darin ^^ Lies bitte meine Frage nochmals. ;) Oder ich schreibs noch um. Wenn ich Skype habe, aber keine Facebook. Kann ich dann einen Kollegen in Skype haben, der über Facebook Skype aktiviert hat? Oder ist das getrennt?

Avatar
batayus
21.11.2011
skipe und facebook für kommunikation zwischen skipe und facebook benötigt man den account bei facebook. Denn skipe benötigt den locin von facebook dafür. soweit meine infos. ob ohne fbaccount via skipe zu fb kommuniziert werden kann weiss ich nicht. denke eher nein

Avatar
gads
21.11.2011
Welche Ehre Ehrt mich, dass du deinen 2. Beitrag seit 2008 nutzt um mir zu helfen. Ich muss es wohl einfach mal ausprobieren.

Avatar
batayus
21.11.2011
beiträge wer viel schreibt kann auch viel mist verbreiten. was nicht heissen soll das du mist verbreitest. ich benutze skyp und FB. daher ist es eher schwierig zu schreiben ob ohne FB, kollegen via skipe auf FB zu kontacktieren. was ich jedoch weiss, das für die verbindung zu FB via skipe der login von FB benötigt wird. Darum meine meinung, ohne FB kein kontackt via skipe zu FB.