News 24.05.2005, 10:15 Uhr

Orange verschiebt UMTS-Einführung

Ursprünglich wollte der Schweizer Mobilfunkanbieter bereits im Frühling die schnelle Handy-Übertragungstechnologie UMTS einführen. Jetzt müssen sich die Konsumenten noch bis Sommer gedulden.
Wie die Firma Orange mitteilt [1], solls auf ihrem Netz ab Ende Juni mit UMTS [2] losgehen. Zuerst werde man sich auf Ballungszentren konzentrieren - konkret heisst das, die Städte Basel, Bern, Biel, Genf, Lausanne, Lugano und Zürich. Bis Jahresende sollen mit Aarau, Baden, Bellinzona, Biel, Chiasso, Fribourg, Luzern, Neuchâtel, Solothurn, St. Gallen, Vevey-Montreux, Winterthur und Zug weitere Städte folgen. Ausserdem wolle man UMTS auch in Erholungs- und Skigebieten aufschalten [3]. Die neue Technologie wird im Orange-Netz Datenraten von über 128 Kbit/s ermöglichen und ist damit noch weit von der maximalen UMTS-Bandbreite von 2 Mbit/s entfernt.
Bislang bietet unter den Schweizer Mobilfunkunternehmen erst Swisscom UMTS für Privatkunden an. Sunrise will die Technologie erst in der zweiten Jahreshälfte in grossem Stil einführen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.