News 08.04.2013, 05:30 Uhr

Huawei Ascend W1

Das erste Windows Phone von Huawei soll mit einem Kampfpreis auf Kundenfang gehen - es ist für rund 250 Franken zu haben.
Ein vollwertiges Smartphone mit Windows Phone 8 zum Strassenpreis von unter 250 Franken? Die Chinesen machens möglich: Das Huawei Ascend W1 ist gewiss kein Meisterwerk der Technik, bietet aber solide Werte für bescheidenes Geld. Das Gerät ist mit einem 4-Zoll-Touchscreen mit IPS-Technik (Auflösung: 800 x 480) ausgestattet. Der Dual-Core-Prozessor (1,2 GHz) dürfte keine Mühe haben, Microsofts Smartphone-Betriebssystem in seiner neusten Version anzutreiben. Der interne Speicher fällt mit 4 GB zwar bescheiden aus, kann aber via microSD-Karte ausgebaut werden. Front- und Rückkamera (5 Megapixel) sind ebenfalls mit an Bord. Zudem soll das Ascend W1 laut Huawei dank 1950-mAh-Akku die längste Akku-Laufzeit seiner Klasse bieten. Auf den schnellen LTE-Mobilfunkstandard müssen sparwillige Käufer aber verzichten.
Das Huawei Ascend W1 ist entweder ganz in Schwarz oder in der Kombination Blau/Schwarz erhältlich.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
08.04.2013
kein quadcore, miese auflösung und nur 4GB speicher, da ist das günstige produkt dann gar nicht mehr so günstig...~90% der 08/15 Mainstream user brauchen weder Quadcore noch >4GB Speicher und können nichts mit "Auflösung" anfangen. 800x480 auf 4" ist für die genannte Clientel mehr als ausreichend, sogar auf den Abermillionen Galaxy S2 und sogar 4.3" mit derselben Auflösung sind die User zufrieden. Die kleinere Gruppe der Tech-Geeks wird schon ihre Vorzugsgeräte finden... o.s.t.

Avatar
Schorschl
08.04.2013
~90% der 08/15 Mainstream user brauchen weder Quadcore noch >4GB Speicher und können nichts mit "Auflösung" anfangen. 800x480 auf 4" ist für die genannte Clientel mehr als ausreichend, sogar auf den Abermillionen Galaxy S2 und sogar 4.3" mit derselben Auflösung sind die User zufrieden. Die kleinere Gruppe der Tech-Geeks wird schon ihre Vorzugsgeräte finden... o.s.t. 90% der 08/15 user brauchen gar kein smartphone ;-) aber wenn sie bei uns nunmal eines haben wollen, dann wollen sie typisch schweizerisch "öppis rächts". irgendwie scheinst du meinen text auch gar nicht gelesen zu haben ansonsten wäre die der inhalt der klammer aufgefallen. es ging mir nie darum ob man mehr braucht oder nicht. das handy findet in asien sicher reissenden absatz. in der schweiz gilt ein einfaches gesetz "choscht's nüt, isch äs nüüt", deshalb werden bei uns und in den restlichen nationen mit überdurchschnittlichen einkommen nunmal kaum solche einsteigergeräte verkauft sondern nur mittelklasse bis high-end. das ist auch der grund weshalb samsung & co. viele solcher geräte nie aus asien raus bringen, höchstens noch nach südamerika. das gerät wird bei uns jedenfalls deshalb kein erfolg werden...naja, vielleicht bei den griechen :D ausserdem hat sich meine aussage ausschliesslich auf die meldung bezogen, dass es viel günstiger wäre als die konkurrenz.

Avatar
Rungard
08.04.2013
~90% der 08/15 Mainstream user brauchen weder Quadcore noch >4GB Speicher und können nichts mit "Auflösung" anfangen. 800x480 auf 4" ist für die genannte Clientel mehr als ausreichend, sogar auf den Abermillionen Galaxy S2 und sogar 4.3" mit derselben Auflösung sind die User zufrieden. Da kann ich dich nur bestätigen. Einen Punkt werden Sie beim Ascend W1 aber wahrscheinlich trotzdem bemerken : 4Gb Speicher sind für das OS, Apps und weitere Systemdateien einfach zu knapp bemessen. Apps können nämlich nicht auf die SD-Karte ausgelagert werden. Ansonsten könnte das Gerät sicher für viele eine günstige Alternative sein. Nicht in jede Hand passt ein Galaxy Note 2 ;)