Tipps & Tricks 31.07.2011, 10:00 Uhr

Prozessorkerne aktivieren

Problem: Ich arbeite mit Windows 7 und einem Intel 4-Kerne-Prozessor. Nun habe ich in Msconfig unter «Start/Erweiterte Optionen» eine Einstellung entdeckt, bei der ich 1 bis 4 Prozessorkerne aktivieren könnte. Soll man hier eine «4» eingeben?
Lösung: Diese Optionen dienen nur dem Debugging, also der vertieften Suche nach Fehlern und dem Test von Anwendungen. Standardmässig sind die Optionen ausgeschaltet.
Das Ändern dieser Einstellung auf «4» bewirkt lediglich, dass beim Aufstarten des Rechners bereits alle vier Kerne aktiv sind. Das ist aber nicht nötig, weil das System normalerweise automatisch bei Bedarf alle Kerne aufschaltet. Wenn Sie das umschalten, wird höchstens mehr Strom verbraucht, ohne dem PC messbar mehr Schub zu verleihen. Falsche Einstellungen in diesen Msconfig-Optionen könnten jedoch dazu führen, dass Ihr System gar nicht mehr startet. Wir raten deshalb von diesen Experimenten ab. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.