News 11.10.2004, 11:45 Uhr

Cablecom lanciert eigenes WLAN-Angebot

Der Kabelnetzbetreiber macht nun auch im drahtlosen Breitbandinternet der Swisscom Konkurrenz. Nach eigenen Angaben bietet er schweizweit das grösste Netz an drahtlosen Internetzugängen an.
In Zusammenarbeit mit Monzoon, The Public Network AG und TheNet-Internet Services AG hat die Cablecom ein WLAN-Netz (Wireless LAN) mit schweizweit mehr als 800 "Hotspots" aufgeschaltet [1]. "Hotspots" sind öffentliche Zugänge über die per Laptop, PDA oder Smartphone drahtlos aufs Internet zugegriffen werden kann. Laut Cablecom handelt es sich bei dem neuen Angebot um das schweizweit grösste Netz an drahtlosen Interneteinwahlknoten. Mit ihm konkurrenziert der Kabelnetzbetreiber die Swisscom-Tochter Eurospot [2]. Sie verfügt über ein europaweites WLAN-Netz von mehr als 9000 "Hotspots".
Wer über die Cablecom-"Hotspots" surfen möchte, muss entweder eine Prepaid-Karte oder ein Abo bei dem Kabelnetzanbieter lösen. Die Prepaid-Karten kosten je nach Nutzungsdauer zwischen 39 und 99 Franken. Das Monatsabo schlägt mit 79 Franken respektive 59 Franken (für Cablecoms Hispeed-Kunden) zu Buche. Es bietet dafür unbegrenzten Zugang zu dem WLAN-Netz der Cablecom.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.