Tipps & Tricks 07.06.2011, 06:01 Uhr

Outlook mit Passwort schützen

Problem: Ich möchte mein Outlook 2007 bzw. zumindest meine Mailbox vor unerwünschtem Zugriff schützen/sichern. Kann mir jemand sagen, wie das geht?
Lösung: Wenn Sie für jeden Benutzer Ihres PCs ein passwortgeschütztes Windows-Konto erstellen, schützt dies eigentlich auch Ihre Outlook-Daten vor unbefugtem Zugriff. Falls Sie trotzdem einen zusätzlichen Schutz für Outlook brauchen, können Sie es mit der folgenden Vorgehensweise versuchen. Wie Microsoft aber selbst schreibt, ist das nur ein rudimentärer Schutz.
Outlook steckt sämtliche Informationen wie Adressen, Termine und E-Mails eines Benutzers in eine «Persönlicher Ordner»-Datei mit Endung .pst. Jeder Nutzer hat in Windows bzw. Outlook eine eigene PST-Datei. Dieser lässt sich ein Kennwort verpassen.
Öffnen Sie Datei/Datendateiverwaltung, wechseln Sie zu Datendateien und klicken Sie auf jene PST-Datei, die den Passwortschutz bekommt. Jetzt gehts weiter zu Einstellungen und zu Kennwort ändern. Hier tippen Sie Ihr neues Passwort ein; zweimal, um Tippfehler auszuschliessen. Das Feld «Altes Kennwort» lassen Sie beim erstenmal leer. Verzichten Sie aufs Ankreuzen von «Dieses Kennwort in der Kennwortliste speichern», sonst haben Sie den Passwortschutz umsonst eingerichtet. (PCtipp-Forum)



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