News 28.11.2002, 11:00 Uhr

Online ins Museum

Das Badische Landesmuseum und das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe haben Ehrgeiziges vor: Sie planen ein «virtuelles Museum» in «noch nie da gewesener Weise».
Das Projekt "Karlsruher Türkenbeute: das virtuelle Museum" [1] soll voraussichtlich bis März 2003 fertiggestellt sein. Die Entwickler haben dabei eine "Wissens- und Kommunikationsplattform, die es in dieser Form noch nicht gibt" im Auge. Der Besucher werde in dem "virtuellen Museum" aktiv gefordert und könne sich Umfang und Art der Informationen individuell zusammenstellen.
Die Online-Ausstellung setzt sich mit der im Badischen Landesmuseum ausgestellten "Karlsruher Türkenbeute" auseinander. Diese präsentiert einen Grossteil der osmanischen Schätze, die Ludwig Wilhelm von Baden in den Türkenkriegen des 17. Jahrhunderts erbeutet hat. Für das Projekt seien rund 150 der 300 Exponate in einem aufwändigen Verfahren fotografiert werde. Seit gestern können erste Kostproben davon im Internet betrachtet werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.