News 12.03.2004, 12:30 Uhr

Surround-Sound für MP3

Das verbreitete Audio-Format wird um ein wichtiges Feature erweitert. Die neuste Version der Technologie beherrscht nun auch Mehrkanal-Ton.
Bislang war mit MP3-Dateien nur die Wiedergabe von Stereo-Ton möglich. Dies ändert sich mit der jüngsten Generation der Audio-Kodiertechnologie. Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen [1] hat gemeinsam mit der US-Firma Agere Systems [2] ein neues Format namens "MP3 Surround" entwickelt. Es kann entsprechend kodierte Audio-Dateien im 5.1-Kanal-Ton wiedergeben. Die Technologie ist aber auch abwärts kompatibel. Werden "MP3 Surround"-Dateien auf einem herkömmlichen MP3-Player abgespielt, erklingt der Sound einfach in Stereo. Obwohl das neue Format mehrere Sound-Kanäle unterstütze, produziert es gemäss Fraunhofer fast gleich grosse Files wie der Vorgänger.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.