News 11.05.2015, 10:58 Uhr

6-Terabyte-SSDs sind unterwegs

Der japanische Konzern Fixstars hat eine neue Generation SSDs angekündigt. Die 2,5-Zoll-Platten sollen 6 Terabyte an Speicher mitbringen.
Das Solid State Drive hat sich auch in privaten Haushalten längst durchgesetzt. Die enorme Geschwindigkeitssteigerung gegenüber der klassischen HDD hat überzeugt. Das einzige Problem: Der Speicherplatz einer handelsüblichen SSD war bis vor Kurzem entweder zu klein oder zu teuer.
Nachdem der japanische Hersteller Fixstars vergangenen Februar seine ersten 2,5-Zoll-SSDs mit 3 Gigabyte vorgestellt hat, geht er jetzt noch einen Schritt weiter: Ab Juli soll eine 6-Terabyte-SSD erhältlich sein. Ebenfalls im 2,5-Zoll-Format und mit einer Höhe von nur 9,5 Milimetern, also auch für Laptops geeignet. Damit überholen sie die 4-Terabyte-SSD von SanDisk. 
Die SSDs sind mit MLC-NAND-Flash ausgestattet. Damit sollen sequenzielle Transferraten von bis zu 540 MB/s (lesen) und 520 MB/s (schreiben) möglich sein. Dies solle vor allem im Business-Bereich zum Einsatz kommen.
Es wurden bisher noch keine Preise kommuniziert. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.