Tipps & Tricks 11.07.2014, 06:00 Uhr

Excel 2013: Arbeitsmappen im Schnellzugriff

Wer immer wieder mit denselben Arbeitsmappen arbeitet, bekommt hier einen kleinen Effizienztipp. Heften Sie Ihre bevorzugten Arbeitsmappen in Excel 2013 einfach an. Plus Bonustipp für jene, die bei «Speichern unter» nicht dauernd OneDrive/SharePoint serviert bekommen wollen.
Lösung: Wenn Sie in Excel 2013 auf Datei/Öffnen (alternativ Ctrl+O bzw. Strg+O) klicken, erscheinen die zuletzt verwendeten Arbeitsmappen. Sie können einzelne Arbeitsmappen an die Liste anheften, dann führt Excel diese dauerhaft oben auf; sie rutschen nicht chronologisch nach unten.
Wählen Sie dazu den entsprechende Datei aus und öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü. Dort erscheint der Punkt An Liste anheften. Sie können auch auf die Stecknadel hinter dem Dateinamen klicken. Wenn Sie diesen auswählen, wird die Datei oben in der Liste fixiert und eine kleine Stecknadel wird als Symbol neben der Arbeitsmappe eingeblendet.
Wenn Sie Excel 2013 das nächste Mal starten, ist diese Datei gleich beim Start oben angeheftet. Darunter sehen Sie wie gewohnt die zuletzt geöffneten Dateien. Das sind in der Standardeinstellung vier Arbeitsmappen. Diese Anzahl können Sie erhöhen. Wechseln Sie hierzu auf Datei/Optionen und den Punkt Erweitert. Scrollen Sie dort bis zum Punkt Anzeige. Hier lässt sich die jeweilige Anzahl an Arbeitsmappen festlegen. Zudem gibt Excel Ihnen die Möglichkeit zum Anpassen der Anzahl der zuletzt geöffneten Ordner. Apropos Ordner: Was eingangs so gut mit Arbeitsmappen funktioniert hat, das klappt auch mit Ordnern. Sie können ebenso einzelne Ordner an die Liste anheften. Wenn Sie in Zukunft auf Datei/Öffnen und Computer klicken, wird Ihnen dieser Ordner an bevorzugter Position angezeigt.
Bonustipp: Wenn Sie übrigens möchten, dass Excel Ihnen beim Speichern von Arbeitsmappen mit Speichern unter nicht immer OneDrive oder SharePoint als Speicherort vorschlägt, so können Sie dies in den Optionen festlegen. Wählen Sie hierzu Datei/Optionen und den Punkt Speichern. Hier finden Sie die Option «Standardmässig auf Computer speichern». Aktivieren Sie sie und klicken auf OK. Ab sofort schlägt Excel bei «Speichern unter» immer zuerst einen Ihrer lokalen Ordner vor. (tecC/mje)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.