News 07.01.2005, 14:00 Uhr

Webtipp: sauberes Wasser

Eine neue Dienstleistung des Schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfaches (SVGW) informiert detailliert über die Wasserqualität der Schweizer Gemeinden.
Neben der informativen Homepage www.trinkwasser.ch [1] rund ums Trinkwasser bietet der SVGW seit kürzerem auch eine spezielle Website zum Thema Wasserqualität an [2]. Sie wurde im Rahmen einer neuen Lebensmittelverordnung erstellt. Diese verlangt von allen Trinkwasserversorgern, dass sie ab 2004 mindestens einmal jährlich über ihre Wasserqualität informieren.
Auf der Homepage Wasserqualitaet.ch können die Trinkwasserdaten entweder nach Postleitzahl oder Wohnort abgerufen werden. Da die Beteiligung an dem Dienst fakultativ ist, sind noch nicht alle Wasserversorger eingetragen. Laut SVGW enthält die Datenbank aber bereits mehr als 500 Einträge, welche die Trinkwasserversorgung von insgesamt mehr als vier Millionen Schweizer Einwohnern abdecken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.