Tests 01.07.2014, 06:00 Uhr

Asus PB287Q: 4K-Monitor im Test

Mit dem PB287Q bringt Asus einen erschwinglichen 28-Zoll-LCD-Monitor mit 4K-Auflösung (3840 x 2160). Lesen Sie in unserem Test, wie er sich schlägt.
4K- oder UltraHD-Auflösung (3840 x 2160, viermal so viel Pixel wie Full HD) erfreut sich nicht nur bei Fernsehern immer grösserer Beliebtheit, sondern auch bei PC-Monitoren. Diese enorme Pixelfülle macht allerdings nur ab einer gewissen Bildgrösse Sinn. Beim neuen Asus PB287Q beträgt die Diagonale 28 Zoll (70 cm).
28-Zöller mit 4K-Auflösung: Asus PB287Q
Der Bildschirm steht auf einem soliden Standfuss und lässt sich relativ grosszügig in der Höhe verstellen (15 cm). Weiter lässt er sich natürlich vertikal neigen und sogar um 90 Grad drehen (Pivotansicht).
An Ausgängen sind zweimal HDMI 1.4 (MHL-Kombianschlüsse) und einmal DisplayPort verbaut. Zudem gibt es einen Audio-Ausgang (der Bildschirm verfügt über eingebaute Lautsprecher). Letztere klingen für integrierte Lautsprecher ganz ordentlich.

Bildqualität und Hindernisse

Doch nun zum Bild. Die 4K-Auflösung sorgt für eine sehr hohe Pixeldichte und potenziell ultrascharfe Bilder. In der Praxis bringt sie aber auch einige Fallstricke mit sich. Zuerst einmal wäre das die bekannte Limitierung von HDMI 1.4. Bilder können über diese Schnittstelle in 4K maximal mit 30 Hz (Bildern pro Sekunde) dargestellt werden. Zum Spielen ist das an der unteren Grenze. Abhilfe verschafft die DisplayPort-Schnittstelle. Darüber sind auch 4K-Bilder mit 60 Hz möglich – vorausgesetzt, Ihre Grafikkarte hat eine entsprechende Schnittstelle. Beachten Sie, dass ein DisplayPort in der Version 1.2 erforderlich ist. Zum Spielen wäre der Monitor nämlich durchaus geeignet. Dank einer superschnellen Reaktionszeit von 1 ms (Grau zu Grau) bleibt das Bild auch bei hektischen, schnellen Bewegungen klar.
Ein weiteres Problem der hohen Auflösung ist die Bedienung von Windows oder Programmen, da Schaltflächen zum Teil sehr klein dargestellt werden. Zwar lässt sich die Schrift unter Windows hochskalieren, Elemente wie die Taskleiste oder die Startseite unter Windows 8.1 bleiben jedoch sehr klein, was auf die Dauer anstrengend ist. Natürlich lässt sich die Auflösung herunterschrauben, aber dafür braucht man ja keinen 4K-Monitor.
Ansonsten weiss die Bildqualität zu überzeugen. Die Farbdarstellung ist gut, das entspiegelte TN-Panel gefällt. Bei seitlicher Betrachtung fällt allerdings ein leichter Glanz auf. Der Betrachtungswinkel ist daher nicht allzu gut. Unsere Bildmessungen ergaben eine insgesamt gute Bildqualität, vor allem der Farbumfang fällt ausgezeichnet aus. Damit dürfte sich der PB287Q auch gut für Bildbearbeitung eignen. Die Helligkeit fällt mit gemessenen 331 Lumen ebenfalls sehr gut aus. Etwas weniger überzeugen konnten die Werte für den Kontrast (400:1) und die Ausleuchtung, die merkliche Unregelmässigkeiten aufweist.
Auf der nächsten Seite: Weiteres und Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.