Tests 20.12.2013, 08:08 Uhr

VSCO Cam jetzt auch für Android

Eine der besten Kamera-Apps für das iPhone hat den Weg auf die Android-Plattform gefunden.
VSCO war uns schon mehr als einen Bericht wert. Das junge, kleine Unternehmen erhaschte viel Aufmerksamkeit mit den «VSCO Presets» – Einstellungen für Adobe Lightroom, mit denen analoge Filme simuliert werden. Mehr noch: Mit VSCO lässt sich ein eigener analoger Bildstil auf Knopfdruck generieren, ohne dass das Foto anschliessend aussieht, als wäre es von Instagram oder einer anderen Effektsoftware in die Mangel genommen worden. (Den Test zu VSCO finden Sie hier.) Jetzt gibt es diese Effekte auch für Android.
Um es vorwegzunehmen: «VSCO Cam» ist eine relativ einfache Kamera-App, die sich nicht mit den funktionalen Schwergewichten messen will: HDR-Aufnahmen, Panoramen und andere gehobene Funktionen sucht man hier vergeblich. Stattdessen reduzieren sich die Möglichkeiten auf ein Gestaltungsraster, die manuelle Platzierung der Schärfe sowie die Möglichkeit, das ganze Display als Auslöser zu verwenden.
Leider ist die Android-Version dem iOS-Gegenstück funktional (noch) unterlegen: Es fehlen der manuelle Weissabgleich, der Nachtmodus sowie die Möglichkeit, Belichtung und Fokus separat einzustellen. Aber wir sind zuversichtlich, dass diese Unterlassungssünden bald behoben werden.

Die Presets

Doch diese Funktionen sind eher Nebensache, denn VSCO Cam will vor allem eines: digitalen Fotos den Biss nehmen und sie in eine gefällige, analoge Anmutung tauchen. Und das gelingt der App ganz hervorragend:
Repräsentative Beispiele für die Bildstimmungen (Quelle: VSCO)
Das Vorgehen ist denkbar einfach. Ein Foto wird aufgenommen oder importiert und mit einem Presets belegt. Wird der Effekt erneut angetippt, lässt sich die Intensität regulieren. Ausserdem lassen sich Bilder zuschneiden, in den Farben oder im Kontrast anpassen und dergleichen mehr. Auch das Korn lässt sich stufenlos regulieren, den schliesslich gehört es zu den wichtigsten Merkmalen des analogen Films.
So getan, können die Fotos in Umlauf gebracht oder in der Fotosammlung des Smartphones gespeichert werden. Die Originale verbleiben dabei in der App, wo die Effekte jederzeit zurückgenommen oder neu zugeteilt werden können.
Von links nach rechts: Effekt anpassen, Preset auswählen, In-App-Käufe für zusätzliche Presets
Zehn Presets gehören zum Lieferumfang der kostenlosen App, viele weitere lassen sich als In-App-Käufe hinzufügen. Zu Beginn fährt man mit dem Starter-Bundle am besten, das die Presets-Sammlung um 38 Exemplare erweitert (Fr. 5.60). Da kommt es nicht ungelegen, dass sich die Reihenfolge in den Einstellungen beliebig verändern lässt. Nachdem man also seinen Stil gefunden hat, werden die Lieblingsfilter einfach an den Anfang der Liste geschoben.
Fazit: VSCO Cam erweitert die Smartphone-Fotografie auf eine Weise, die gleichermassen dezent und geschmackvoll ist. Die Funktionalität der Kamera könnte etwas umfassender sein, doch an den Presets gibt es nicht das Geringste zu beanstanden. Ein Pflicht-Download für engagierte Fotografen!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.