News 07.09.2015, 08:17 Uhr

Kleine Telko-Anbieter mit höchster Kundenzufriedenheit

Das Ranking des Wirtschaftsmagazins Bilanz hebt die kleinen Telko-Anbieter auf den Thron, während Salt, Sunrise, Swisscom und UPC Cablecom schlecht abschneiden.
Das Wirtschaftsmagazin Bilanz hat heute sein alljährliches Telekom-Rating veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma Ocha wurden Unternehmen aus diversen Branchen befragt, zudem in diesem Jahr erstmals auch Privatkunden.
Dabei sticht heraus, dass kleine Carrier die grossen Telekom-Anbieter (bis auf den Mobilfunkbereich) in allen Kategorien auf die Plätze verweisen. Die PCtipp-Übersicht zum Bilanz-Ranking bezieht sich auf Geschäftskunden, beim Bereich «TV» auf Privatkunden.

Internet Service Provider (ISP)

Der am besten bewertete Anbieter für Internetdienste ist Quickline, der seine Geschäftskunden vor allem beim Preis und der Flexibilität überzeugte. Sunrise belegt den letzten Platz. «Die letzten zweieinhalb Jahre lag unser Hauptaugenmerk auf dem Privatkundengeschäft», rechtfertigt sich Sunrise-CEO Libor Voncina.
  1. Quickline
  2. CyberLink
  3. Netstream
  4. VTX
  5. iWay
  6. Colt
  7. UPC Cablecom
  8. Green
  9. Swisscom
  10. Sunrise
Besonders gute Noten erhält Quickline von seinen Kunden bei Flexibilität und Innovation
Quelle: Nothing.ch

Corporate Networks

Bei den Datendiensten für Unternehmen fällt Sunrise vom ersten auf den vorletzten Platz zurück. Für Sunrise-Chef Voncina sind Hackerangriffe, denen sein Netz ausgesetzt war, dafür verantwortlich, während der Studienautor Jörg Halter von Ocha dafür vor allem den Managementwechsel verantwortlich macht.
  1. Quickline
  2. UPC Cablecom
  3. iWay
  4. VTX
  5. Swisscom
  6. Sunrise
  7. Colt

Mobiltelefonie

Geschäftskunden haben in diesem Jahr Sunrise die besten Noten ausgeteilt. Die Gesamtpunktzahl des Siegers der Rubrik «Mobiltelefonie» ist mit 20,2 Punkten der tiefste Wert aller Kategorien.
Salt landet sowohl bei Geschäfts- als auch bei Privatkunden auf dem letzten Platz. Für Salt scheinen die Aussichten im Schweizer Markt allgemein düster, wie Martin Steinmann, Co-Autor der Studie, der Bilanz sagt. Er sieht eine klare Tendenz zum Beziehen sämtlicher Telko-Angebote aus einer Hand, was Salt als reinen Mobilfunkanbieter in den kommenden Jahren weitere Marktanteile kosten dürfte.
  1. Sunrise
  2. Swisscom
  3. Salt 

Festnetztelefonie

Das Festnetz verliert an Bedeutung: Jeder fünfte Befragte verzichtete laut Bilanz bereits auf einen fixen Telefonanschluss. Der Gewinner hier ist wie vor zwei Jahren Peoplefone, das wie das zweitplatzierte Netstream ein reiner IP-Anbieter ist. Swisscom landet in diesem Jahr vor allem auf dem letzten Platz, weil die Ankündigung der Analogabschaltung den Kunden sauer aufgestossen ist, mutmassen die Studienautoren.
  1. Peoplefone
  2. Netstream
  3. iWay
  4. Quickline
  5. E-Fon
  6. Sipcall
  7. VTX
  8. UPC Cablecom
  9. Colt
  10. Sunrise
  11. Swisscom

TV für Privatkunden

Nur beim TV-Angebot konnte sich ein grosser Anbieter durchsetzen: Sunrise. Nachdem das Unternehmen vor zwei Jahren noch der grosse Verlierer war, zahlt sich das innovative TV-Angebot mittlerweile offensichtlich aus. «Wir gingen schneller durch die Lernkurve», sagt Sunrise-CEO Libor Voncina gegenüber der Bilanz. Netplus belegt beim TV-Ranking einen Spitzenplatz, während es Swisscom lediglich auf Platz 4 geschafft hat.
Noch schlechter steht es um UPC Cablecom: In seine Paradedisziplin «TV» hält das mittlerweile britische Unternehmen den letzten Platz, genau wie beim Festnetz und Internet. Eine Erklärung dafür liefert Cablecom-Chef Eric Tveter nicht. Stattdessen stellt er die Glaubwürdigkeit und Relevanz der Umfrage infrage, an der immerhin 1579 Firmen und 12'594 Privatpersonen teilgenommen haben.
  1. Sunrise
  2. Netplus
  3. Green
  4. Swisscom
  5. Quickline
  6. Zattoo
  7. UPC Cablecom
Bilanz kürt seit 16 Jahren mit einem Telekom-Rating die besten Schweizer Anbieter. In diesem Jahr wurden dazu neben Unternehmen erstmals auch Pivatkunden zu Qualität, Innovation, Preis, Flexibilität und Support ihrer Telekom-Anbieter befragt. Sie bewerteten 18 Fragen zu den Angeboten ihrer Carrier.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.