News 14.06.2004, 14:00 Uhr

Infineon: Chip für energiefreundlichere Netzteile

Der deutsche Technologiekonzern hat einen neuen Chip entwickelt. Er soll den Stromverbrauch von Adaptern für Notebooks und andere Geräte deutlich senken.
Unter dem Namen CoolSET F3 bringt Infineon [1] eine neue Chip-Familie auf den Markt. Sie ist für die integrierte Stromversorgung von DVD-Playern, LCD-Fernsehern und Digicams sowie für externe Netzteile von Elektrogeräten gedacht. Laut Infineon sind externe Netzteile grosse Energiefresser, da sie einen Teil der Leistung in Wärme umwandeln - selbst wenn das Gerät nicht betrieben wird und sie an der Steckdose angeschlossen sind. Diesen hohen Stromverbrauch sollen die CoolSET-F3-Chips drastisch vermindern. Die Verluste seien nur noch halb so hoch wie bei aktuellen Adaptern. Zusätzlich ermöglichen die Chips gemäss Hersteller den Bau von kleineren und leichteren Netzteilen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.