Downloads 01.11.2019, 07:51 Uhr

Vivaldi 2.9 ist da und bringt neue Features

Vivaldi 2.9 ist da. Die Norweger ermöglichen ihren Nutzern damit globale Standards für Seitenberechtigungen festzulegen. Unter anderem lassen sich damit Webseiten-Notifications blockieren.
Die Desktop-Version des Vivaldi Browsers bekommt ein Update. Mit Version 2.9 bekommen die Nutzer ein runderneuertes Menü, neue Einstellungsmöglichkeiten für Web-Notifications und eine verbesserte Performance.
Plötzlich aufpoppende Benachrichtigungen auf verschiedenen Webseiten können zwar durchaus informativ sein; viele Nutzer fühlen sich dadurch jedoch oft gestört. Vivaldi erlaubt nun den Einsatz globaler Standards, um die Berechtigungen für Benachrichtigungen festzulegen. Der Nutzer kann wählen, ob er die Einblendungen grundsätzlich blockieren möchte, oder aber Benachrichtigungen auf spezifisch ausgewählten Seiten zulassen will. Eine dritte Einstellungsmöglichkeit stellt dem Anwender zudem frei, innerhalb einer Webseite nur einzelne Einblendungen abzulehnen.

Individuelle Menüeinstellung

Überarbeitet wurde ausserdem das Browser-Menü. Unter anderem haben die Norweger die Struktur verändert und weitere Optionen hinzugefügt. Zum Beispiel kann der Nutzer nun über das Top-Menü auf sein ganz individuell eingerichtetes Web Panel zugreifen. Darauf lassen sich präferierte Seiten wie etwa Social-Media-Kanäle, Newsfeeds und mehr integrieren.
Wird die Tableiste als störend empfunden, besteht die Möglichkeit, diese auszublenden. Aber auch der allgemeine Zugriff darauf wurde verbessert.
Unter Windows und Linux ist es dem Nutzer zudem künftig möglich, das Menü individuell einzurichten. Die Entwickler stellen es frei, die Navigation über das Browser-Symbol aufzurufen, oder die Menüleiste horizontal am oberen Rand des Fensters anzuheften. Auch der Stil der Symbole lässt sich anpassen.
Ferner können die Nutzer ab Version 2.9 globale Standardeinstellungen für Sound, Geolokalisation, Kamera, Mikrofon, Bewegungssensoren, Bluetooth-Geräte sowie Pop-ups festlegen.

Vivaldi Browser Download



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.