News 28.07.2015, 08:02 Uhr

Windows 10: Updates ausblendbar?

Offiziell gibt es bei Windows 10 keine Möglichkeit, das Update zu umgehen. Nun ist aber ein MS-eigenes Tool aufgetaucht, welches genau das tut.
Microsofts Ankündigung, dass man die kommenden Updates für den OS-Neuling Windows 10 nicht verhindern kann, hat vielerorts für Unmut gesorgt. Besitzer der Home-Edition sollen die Updates gar nicht mal mehr verschieben können. 
Nun wurde eine Entdeckung gemacht: Ein Problembehandlungs-Programm, welches in Windows 10 implementiert ist, kann genau das: Updates blockieren. Möchte man ein Update umgehen, aber verhindern, dass man später von der Update-Routine ignoriert wird, muss man dieses zunächst wie gehabt installieren. Anschliessend wird das Update wieder deinstalliert. Um nun zu verhindern, dass das Update einfach wieder heruntergeladen wird, startet man die Troubleshooter-Routine mit dem Knowledge-Base-Eintrag KB3073930. Diese lässt sich hier herunterladen.
Entscheidet man sich später anders, kann das Update auch mittels dieses Tools wieder entsperrt und installiert werden. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.