News 08.03.2010, 09:20 Uhr

Riesen-Botnet Mariposa zerschlagen

Das FBI und die spanische Polizei haben mit Hilfe von Defence Intelligence und BitDefender das gigantische Botnet Mariposa zerschlagen, berichtet der Sicherheitsexperte.
Der Internationale Kampf gegen die Cyberkriminalität hat einen Erfolg zu verzeichnen: Eines der grössten bisher registrierten Netze aus infizierten Computern konnte abgeschaltet werden. Mariposa war von Kriminellen entwickelt worden, um Kontodaten und Kreditkartenangaben ahnungsloser Computernutzer zu stehlen. Drei Verdächtige wurden verhaftet. Das Botnetz wurde bereits kurz vor Weihnachten 2009 stillgelegt.
Mariposa umfasste seit Ende 2008 insgesamt 12,7 Millionen Computer in über 190 verschiedene Länder. Sowohl Rechner von Grossunternehmen wie auch aus Privathaushalten waren betroffen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.