News 20.07.2000, 13:00 Uhr

Sun gibt StarOffice-Code frei

Sun hat offiziell bekannt gegeben, dass es den Programmcode seiner Büro-Software StarOffice frei ins Internet stellen wird.
Programmierer und Software-Anbieter können die Software dann für ihre Zwecke anpassen, neue Funktionen hinzufügen oder in eigenen Produkten verwenden.
Die Bereitstellung der Quellcodes erfolgt laut Marco Börries, Vize-Präsident von Sun, unter der "General Public License", auf der auch Linux basiert. Diese sichert Sun zwar das Urheberrecht zu, gestattet Fremdanbietern aber die freie Verwendung ohne Lizenzgebühren. Sun verspricht sich von seinem Engagement im offenen Softwaremarkt vor allem den gesteigerten Verkauf von Hardware und Dienstleistungen.
Um die Weiterentwicklung des Office-Pakets zu koordinieren, will man die Organisation OpenOffice gründen, der namhafte Persönlichkeiten der Branche und Firmen angehören sollen. Auf deren Website (www.openoffice.org) soll der Quelltext ab dem 13. Oktober zur Verfügung stehen - und zwar nicht die aktuelle Version 5.2, sondern der Nachfolger StarOffice 6.0. Einzelheiten will Sun in Kürze nennen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.