News 23.10.2007, 07:46 Uhr

Objekterkennung mit Google Sets

Google Sets listet thematisch zusammengehörende Begriffe auf. Dies haben Forscher nun zur automatischen Objekterkennung auf Fotos genutzt.
Automatische Objekterkennung in digitalen Fotos ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Eine Forschergruppe der Universität von Kalifornien in San Diego stellt ein Konzept vor, welches Objekte auf einem Bild aus dem Zusammenhang erschliesst. Die Forscher machen sich den Umstand zunutze, dass manche Objekte auf einem Bild leichter identifizierbar sind als andere. Auf dem Beispielbild sind der Tennisschläger und die Frau relativ einfach als solche von einem Computer zu erkennen. Beim kleinen gelben Objekt gibt es sehr viele Möglichkeiten, so dass die automatische Erkennung beispielsweise zum Ergebnis kommt, dies sei eine Zitrone. Im Zusammenhang mit den übrigen Objekten ergibt das aber wenig Sinn; darum wird nach einem weiteren Objekt gesucht, das ins Bedeutungsumfeld passt. So wird der Tennisball als richtiges Objekt ermittelt.
Um zu ermitteln, welche Begriffe von der Bedeutung her passen und welche nicht, verwenden die Forscher unter anderem Google Sets. Dieses Tool von Google listet zu einer Suchanfrage verwandte Suchbegriffe auf. Die Forscher vermuten, dass sich Google Sets für eine thematisch sehr breit gestreute Erkennung gut eignen würde.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.