News 02.02.2015, 08:40 Uhr

WhatsApp rollt Telefonfunktion aus

Ersten Berichten zufolge hat bei WhatsApp für Android soeben der Ausrollprozess einer Telefoniefunktion begonnen.
Die WhatsApp-Entwickler dürften in absehbarer Zeit eine Telefoniefunktion einführen. Bereits im Frühjahr 2014 hatte WhatsApp-Gründer Jan Koum Pläne zu einer Telefonfunktion bekannt gegeben. Laut dem Nutzer pradnesh07 auf Reddit.com funktioniert das Telefonieren nur mit dem neusten Beta-App-Update für Android. Die Bedienelemente für «WhatsApp Calls» tauchen offensichtlich bislang nur bei einer eingeschränkten Zahl an Nutzern auf, die sich schon gegenseitig über die neue Call-Funktion einladen konnten. Der Reddit-User erlangte nach eigenen Angaben eine Einladung über die WhatsApp-Version 2.11.508. Diese Version ist noch nicht im Play Store erhältlich, sie muss über die Webseite von WhatsApp heruntergeladen werden.
Screenshot eines Nutzers auf Reddit.com

WhatsApp als ernst zu nehmende Skype-Konkurrenz?

Man mutmasst, dass es sich um eine frühe Testphase handelt. Bislang gelang es unter anderem teltarif.de, das Feature kurzfrisitg freizuschalten, jedoch nicht auf die Kontakte zuzugreifen. Die in der Beta-Version bereits enthaltene Telefoniefunktion dürfte demnach erst aktiv werden, sobald man von jemandem eingeladen wird. Noch ist ungewiss, ob und wann die Funktion auch bei uns ausgerollt wird. Sollte die Telefonfunktion demnächst global verteilt werden, würde sich der zu Facebook gehörende Messenger zu einem ernst zu nehmenden Skype-Konkurrenten positionieren. Dafür spricht auch die erst kürzlich lancierte Browser-Version. Darüber hinaus hat der italienische Anbieter Zeromobile letzthin eine SIM-Karte lanciert, die in 150 Ländern eine WhatsApp-Flatrate für nur 10 Franken im Monat ermöglichen wird.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.