News 14.06.2004, 12:15 Uhr

Sober.H steckt hinter Rassisten-Spam

Wie vermutet, ist der Sober-Wurm die Ursache für die zurzeit grassierende Welle ausländerfeindlicher E-Mails. Dies bestätigen nun auch verschiedene Antiviren-Firmen.
Seit letztem Donnerstag landen unzählige Nachrichten mit rassistischen Inhalten in den virtuellen Postfächern vieler Anwender [1]. In Newsgroups wurde bereits damals spekuliert, ob die Mails über Rechner verschickt werden, die mit dem Sober-Wurm [2] infiziert sind. Diese Vermutung bestätigen nun Antiviren-Firmen wie F-Secure [3] und Sophos [4]. Laut ihnen befällt ein Trojaner [5] namens Sober.H Rechner, die bereits mit früheren Varianten des Sober-Wurms infiziert sind. Er nutzt dabei eine Hintertür, die durch seine Vorgänger geöffnet worden ist. Sober.H sucht anschliessend auf den PCs nach E-Mail-Adressen, an die er die ausländerfeindlichen Mails schickt. Der Trojaner selbst wird bei diesem Vorgang nicht verbreitet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.