News 02.09.2010, 09:55 Uhr

Apple 2.0: Aus alt mach neu

iPod Nano, iOS, iPod Touch, Apple TV und iPod Shuffle: Apple hat seinen älteren Produkten neues Leben eingehaucht.
Mit dem iPod Nano demonstriert Apple, wie ernst es dem Unternehmen mit der Multitouch-Technologie ist.
Klein, kleiner, am kleinsten
So viel vorweg: Der iPod Nano ist noch kleiner geworden und nähert sich in seinen Abmessungen denen einer Briefmarke: 37,5 x 40,9 x 8,8 Millimeter. Auf der Rückseite hat jener Clip Platz genommen, den wir bereits vom iPod Shuffle der zweiten Generation kennen und mit dem sich der Player direkt an der Kleidung befestigen lässt.
Auf der nächsten Seite: iOS 4.1 und 4.2



Kommentare
Avatar
fiergna
02.09.2010
shuffle aus neu mach alt. der neue shuffle hatte mal einen click-wheel dann wurde er entfernt und nun ist er wieder da. der alte shuffle gefiehl mir besser

Avatar
R.A.M
02.09.2010
Jetzt macht der Nano seinen Namen gerecht. Habe gestern auf Engadget die Präsentation live verfolgt. Sah schon lustig aus, wie Stevie versuchte, das kleine Ding zu bedienen... :D Mir gefielen ehrlich gesagt die alten Nanos mit Kamera besser. Aber jedem das Seine. Und Apple wird wohl eher nicht in Frage kommen, da mir die Dinger einfach zu teuer sind... Vom Touch hätte ich mir ein Design wie des iPhone 4 erwartet.

Avatar
Desaster
02.09.2010
Irgendwie scheint es, dass hier einfach ein paar Änderungen gemacht wurden, damit man es als grosse Neuheit verkaufen kann. Ob die ganzen Änderungen jedoch nützlich sind, ist eher fraglich... - Die 2. Kamera beim Touch macht in der Praxis noch weniger Sinn als beim iPhone4, hauptsache eine 2. Kamera. - Ein Touchscreen mag ja sexy sein. Aber mit einer reinen Touch-Steuerung wird man beim Nano sicherlich keinen Praxistest bestehen. Wenn ein MP3-Player schon sooo klein ist, dann erwarte ich auch, dass man ihn auch blind bedienen kann. Das kann man aber vergessen bei dieser Lösung. Zum Joggen und für andere Aktivitäten ist der Nano somit keine Alternative mehr... Da bleibt jetzt nur noch der Shuffle... - Beim Shuffle begrüsse ich es sehr, dass sie endlich wieder auf die Praxistauglichkeit geschaut haben und wieder die übersichtlichen und vorallem gut bedienbaren Knöpfe haben. Eigentlich haben sie einfach 2 Schritte zurück gemacht:-) Naja, besser eine späte Einsicht als überhaupt keine... Dass man den neuen Shuffle jedoch immer noch "künstlich" auf mickrige 2GB begrenzt (um nicht die eigene Nano-Serie zu konkurrenzieren?), ist ein Witz. Aber fairerweise muss man sagen, dass der Preis für den 2GB-Shuffle nicht mehr ganz so frech ist, wie noch früher. Zusammenfassend ist die neue Serie für mich weder eine (R)evolution noch bietet sie viele nützliche Neuerungen. Sie ist halt einfach anders...