News 04.12.2015, 09:12 Uhr

Forscher spüren riesiges Bot-Netz auf

Mehr 500'000 PCs stehen derzeit unter der Kontrolle von Ponmocup. Zwischenzeitlich waren es sogar schon mehr als 2,4 Millionen Computer.
Seit bald zehn Jahren existiert nach Angaben von Mitarbeitern von Fox IT ein weitgehend unbekanntes Bot-Netz. Teilweise kontrollierten die Hintermänner des Ponmocup genannten illegalen Rechnerverbunds mehr als 2,4 Millionen PCs gleichzeitig. Derzeit steuern die Kriminellen laut Fox IT immer noch etwas mehr als eine halbe Million Computer weltweit. Über die Jahre sollen mehr als 15 Millionen PCs zumindest zeitweise unter der Kontrolle von Ponmocup gestanden haben.
Nach Angaben von Maarten van Dantzig von Fox IT wird das Bot-Netz vermutlich von Russland aus gelenkt. Zumindest würden russischsprachige Informationen für Partner und Affiliates, die entdeckt wurden, darauf hinweisen. Obwohl Fox IT Ponmocup seit Jahren beobachtet, ist nicht ganz klar, welche Ziele die Kriminellen damit verfolgen. Geld dürfte aber eine grosse Rolle spielen.
Zahlreiche PCs wurden infiziert
So wurden in der Malware Funktionen und Module gefunden, die dazu dienen, Klicks auf Werbebanner zu erzeugen, die Nutzung von Finanzwebseiten auszuspionieren und um Bitcoins zu stehlen. Insgesamt konnten etwa 25 Plug-Ins sowie mehr als 4000 unterschiedliche Varianten des Schädlings entdeckt werden. Dies deute darauf hin, dass Ponmocup laufend weiterentwickelt wird. Die Erzeuger verfügen nach Ansicht von van Dantzig über ausgezeichnete Windows-Kenntnisse. Ohne wäre ein so langer Erfolg nicht möglich.
Darüber hinaus klaut Ponmocup Zugangsdaten zu FTP-Servern und zu Facebook. Diese dienen nach Aussage von van Dantzig vor allem dazu, die weitere Verbreitung des Schädlings zu fördern. So seien seit 2009 mehr als 5000 Webseiten dazu missbraucht worden, die Malware zu streuen. Laut Fox IT dürften die Ganoven mit Ponmocup in den vergangenen neun Jahren mehrere Millionen Dollar verdient haben.
Weitere Details zu Ponmocup finden sich in einem PDF-Dokument, das Fox IT auf der Botconf-Veranstaltung veröffentlicht hat. Diese findet derzeit in Paris statt und beschäftigt sich mit dem Kampf gegen Bot-Netze.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.