News 01.02.2019, 13:05 Uhr

Windows 10: Windows-Defender-Update kann zu Problemen führen

Der Windows Defender sucht nach dem Update einen falschen Dateipfad oder man kann das Gerät nicht mehr neu starten.
Ein Update für Windows Defender von Microsoft kann auf manchen Systemen mit Windows 10 (und Windows Server 2016) zu Problemen führen. Es geht um das Update KB4052623, das momentan verteilt wird. Unter Umständen lässt sich das Betriebssystem nicht mehr starten, schreibt «Swiss IT Magazine».
Auf seiner Supportseite (Englisch) hat Microsoft Informationen zum Fehler veröffentlicht. Dort heisst es erstens, dass Windows Defender einen falschen oder neuen Dateipfad nutzen will. Dadurch blockiert AppLocker viele Downloads. Auf der genannten Microsoft-Supportseite findet sich zu beiden von uns genannten Problemen ein Lösungsvorschlag. Mangels betroffenem System konnten wir die Lösungen nicht ausprobieren.
Das zweite Problem betrifft Nutzer, die Secure Boot eingeschaltet haben. Bei einigen Windows-10-Geräten konnte dann kein Neustart ausgeführt werden. Noch hat Microsoft dies nicht gelöst und schreibt: «Wir arbeiten an diesem Problem und planen, in einem zukünftigen Update eine Lösung anzubieten.»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.