News 18.05.2006, 12:30 Uhr

Microsoft ziehts nach Zürich

Der weltgrösste Softwarekonzern wird noch diesen Monat ein Forschungszentrum in Zürich eröffnen. Es soll Zukunftstechnologien wie Internettelefonie (VoIP) und Online Collaboration entwickeln.
Ein weiterer prominenter Informatikkonzern lässt sich in Zürich nieder: Nach Google gründet auch Microsoft ein Forschungszentrum in der Limmatstadt. Es wird im Enge-Quartier seine Zelte aufschlagen, dem Standort der im letzten November übernommenen Softwarefirma Media-Streams.com [1]. Dies teilt der Windows-Konzern in einer Presseeinladung mit. Entscheidend für den Standort seien nicht nur die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen gewesen, sondern auch die Nähe zur ETH. Laut Microsoft werden in dem Zentrum Zukunftstechnologien wie VoIP und Online Collaboration entwickelt. Bis Ende Jahr sollen in Zürich bereits 60 Leute arbeiten, dies sagte Microsoft-Sprecher Holger Rungwerth gegenüber der neuen Gratiszeitung Heute [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.