News 23.09.2015, 09:26 Uhr

GeForce GTX980 kommt für Notebooks

Der Grafikriese Nvidia lanciert seine GTX980 erneut - für Notebooks. Diese schlägt sogar die PC-Version - zum Teil.
Auch wenn sie für Notebooks gedacht ist - ein wenig Platz braucht sie schon: Die mobile Version der GeForce GTX980 steckt in 17-Zoll- und 18-Zoll-Notebooks, die Nvidia auf seiner Website angekündigt hat. 
Déjà-vu? Richtig. Vor rund einem Jahr lancierte das US-Unternehmen die gleiche Hardware schon einmal - für Desktop-PCs. Selbst der Name bleibt gleich und wird nicht aufgrund ihres mobilen Einsatzbereichs umbenannt. Dies aus gutem Grund: Die Mobile-Version der GeForce GTX 980 für Notebooks ist eine abgespeckte Version des grossen Desktop-Bruders und ihm technisch ebenbürtig. 

Gleich gut, manchmal sogar besser

Auf der Grundlage der Maxwell-Architektur mit dem GM204-Chip nutzt die GTX980 ebenfalls 2048 Shader-Units und verfügt über ein 256-Bit-Speicher-Interface. Auch der Arbeitsspeichertakt ist derselbe: 3,5 GHz GDDR5. Punkto Videospeicher setzt Nvidia bei der Laptop-Version sogar noch einen drauf: Mit 8 Gigabyte verdoppelt das Unternehmen den Videospeicher. Der Chiptakt wurde hingegen etwas runtergeschraubt: 1064 MHz beträgt der GPU-Basistakt der Notebook-Version (1126 MHz bei der Desktop-Ausgabe).
Der Release ist für Oktober dieses Jahres angekündigt. Diverse Hersteller haben bereits angekündigt, entsprechende Hardware zu entwickeln.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.