News 19.05.2003, 12:00 Uhr

Swisscom: UMTS startet dieses Jahr

Die Swisscom hat nach eigenen Angaben bereits 465 Antennen für die neue Mobilfunkgeneration in Betrieb genommen. Damit werde eine Abdeckung von 50 Prozent erreicht.
Bei UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) [1] handelt es sich um eine neue Mobilfunktechnologie, die in einigen Jahren den jetzigen GSM-Standard [2] ablösen soll. Die Swisscom wird laut Persoenlich.com [3] UMTS als erster Schweizer Anbieter lancieren. Mit rund 465 Antennen decke man bereits die lizenzrechtlich vorgeschriebenen 50 Prozent der Bevölkerung ab. Nach abgeschlossener Testphase soll die dritte Mobilfunkgeneration noch im Laufe dieses Jahres starten. Anfangs werde sich der neue Dienst aber hauptsächlich an Unternehmenskunden richten, da die existierenden UMTS-Telefone für die breite Masse noch ungeeignet seien. Ausgereiftere Geräte erwarte man frühestens Ende Jahr. Das UMTS-Abonnement werde voraussichtlich auf einem pauschalen Monatstarif basieren. Es soll zudem drahtlosen Zugang zum Internet (WLAN) bieten und aktuelle Mobilfunktechnologien wie GSM/GPRS unterstützen. Orange und Sunrise zeigen sich bei der Einführung von UMTS zurückhaltender. Gemäss Persoenlich.com wollen sie die neue Technologie nicht vor 2004 lancieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.