Tipps & Tricks 31.12.2005, 16:30 Uhr

StyleXP oder lieber WindowBlinds?

Ich war es leid, ewig das blaue Luna-Theme von Windows XP anschauen zu müssen und habe mich nach Alternativen umgesehen. Style XP erscheint mir sicherer, weil es das Windows-Format verwendet, allerdings gefallen mit die Windowblinds-Themes besser. Was würden Sie empfehlen?
StyleXP von TGT Soft [1] macht im Grunde nichts weiter als die uxtheme.dll zu patchen, so dass beliebige Styles und Themes verwendet werden können. Es gibt Diskussionen darüber, ob dieser Vorgang überhaupt legal ist, da er gegen die Copyright-Bestimmungen von Microsoft verstösst. Davon abgesehen werden StyleXP-kompatible Themes genauso wie die windowseigene Luna-Oberfläche auf das Betriebssystem aufgepfropft, was einiges an Ressourcen frisst.
[2][3]WindowBlinds hingegen greift viel tiefer in die Windows-Architektur ein, läuft daher stabiler und zuverlässiger und ist seit Version 5 schneller und ressourcenfreundlicher als Luna selbst. Zudem erlaubt WindowBlinds 5 transparente Task- und Titelleisten - ein Feature, das Microsoft erst mit Windows Vista einführen will, das unter Windows XP eigentlich noch gar nicht funktionieren dürfte. Weiterhin spricht für WindowBlinds, dass das Programm und die Skins absolut malwarefrei sind.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.