Tipps & Tricks 25.05.2003, 09:30 Uhr

Unbeabsichtigtes Verwenden der fESTSTELLTASTE korrigieren und Warnton

Mit dem Notebook komme ich beim Schreiben immer wieder ungewollt auf die Capslock-Taste. Gibt es eine Möglichkeit, diese Taste mit einem Ton zu hinterlegen, der mich auf das ungewollte Drücken aufmerksam macht?
Sie können dieses Problem in Word sehr viel einfacher lösen. Wählen Sie im Menü "Extras" den Menüpunkt "AutoKorrektur". In dem sich öffnenden Dialog setzen Sie ein Häkchen vor der Option "Unbeabsichtigtes Verwenden der fESTSTELLTASTE korrigieren".
Bestätigen Sie die Änderung mit OK.
Zudem setzen Sie im Menü "Extras" unter dem Menüpunkt "Optionen..." auf der Registerkarte "Rechtschreibung und Grammatik" ein Häkchen vor der Option "Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen", dann wird Ihnen ab sofort alles in die richtige Schreibweise umgewandelt.
Ihren Wunsch, einen Ton auszugeben, erfüllt Windows allerdings auch. Windows stellt die sogenannten "Eingabehilfen" zur Verfügung. Hier können Sie einen solchen Ton einstellen.
Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf "Start" - "Systemsteuerung" - "Eingabehilfen".
Unter der Registerkarte "Tastatur" finden Sie hier den Bereich "Statusanzeige". Setzen Sie ein Häkchen vor "Statusanzeige aktivieren".
Wenn Sie dies nun mit "OK" bestätigen, hören Sie bei jedem Tastendruck auf die FESTSTELL, NUM- oder ROLLEN-Taste (CapsLock, NumLock oder Scroll) einen Warnton.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.