News 24.02.2011, 12:07 Uhr

Definitiv: iPad 2 am 2. März

Apple stellt das iPad 2 nächste Woche vor. Termin ist der 2. März.
Apple lädt am 2. März Journalisten zu einem «Special Event» ein, wie es heisst. Während also die IT-Welt nach Hannover auf die CeBIT (1. bis 5. März) blickt, wo diverse neue Android-Tablets nach der CES in Las Vegas und dem MWC in Barcelona gezeigt werden, nutzt Apple die Gelegenheit, um selbst Schlagzeilen zu machen.
Die Grafik der Presse-Einladung sagt alles – zumindest über den Termin. Was hingegen die Leistungsfähigkeit anbelangt, warten wir weiterhin auf klärende Worte. Als sichere Kandidaten gelten zwei Kameras, die einerseits die Welt erfassen, und andererseits für FaceTime-Videochats verwendet werden können.
Hingegen haben sich die Hoffnungen auf ein hochauflösendes Display zerschlagen, und das mit einer einleuchtenden Begründung: Ein Retina-Display in dieser Grösse kann zurzeit nicht in den benötigten Stückzahlen produziert werden, um den zu erwartenden Ansturm auf die neuen Geräte abzufedern.



Kommentare
Avatar
Nebuk
24.02.2011
Ich habe von 599 bis 699 Dollar gehört... Sind aber nur Gerüchte. Offiziell ist der Preis also noch nicht :)

Avatar
skyzem
24.02.2011
"Ein Retina-Display in dieser Grösse kann zurzeit nicht in den benötigten Stückzahlen produziert werden, um den zu erwartenden Ansturm auf die neuen Geräte abzufedern." Was wenn es ohne "Retina"-Display gar keinen Ansturm gibt?

Avatar
General Kaboom
24.02.2011
Sorry wenn ich in diesem Fall absolut nicht Informiert bin...was ist ein Retinadisplay davon hab ich schon gehört abba was mach das so besonders? Ich weiss das hört sich dämlich an abba besser ich frage als das ich einfach so meinen Senf dazugebe ^^

Avatar
skyzem
24.02.2011
Sorry wenn ich in diesem Fall absolut nicht Informiert bin...was ist ein Retinadisplay davon hab ich schon gehört abba was mach das so besonders? Ich weiss das hört sich dämlich an abba besser ich frage als das ich einfach so meinen Senf dazugebe ^^ Also im Prinzip ist es ein stinknormales Display. Aber, es hat eine solch hoche Auflösung, dass diese mit blossem Auge nicht mehr erkennbar ist. Darum auch der Name "Retina", weil unsere Retina zu grob ist um Pixel auf dem Display zu erkennen.

Avatar
jodelboy
24.02.2011
Das "Retina-Display", wie es Apple so schön nennt, ist doch bloss ein Marketinggag. Heute gibt es 2 Displaytechnologien, die auch wirklich handfestes Material sind: LCD + günstig + wirklich weisses Weiss - instabil (1x draufkloppen ergibt schöne schwarze Muster) AMOLED + weniger Stromverbrauch --> längere Batterielaufzeit + Blickwinkelunabhängigkeit + höherer Kontrast (schwarz = Pixel ausgeschaltet) + dünner --> es kann mehr sonstige Hardware im Gerät verbaut werden - In der Sonne nicht besonders gut lesbar (die Meinungen teilen sich :D) Ich denke dass Apple irgendwann in den Hammer läuft, denn die Auflösung steigt ständig, die Prozessorgeschwindigkeit aber nicht wirklich. Ein kleiner Handychip kann keine grossen Auflösungen vernünftig mit Leistung versorgen. Das kann (wird) sich ändern, aber ich denke das geschieht nicht in den nächsten 5 Jahren. Dafür sind die Akkus noch nicht genug entwickelt, oder sollen wieder alle mit Schlepp-Tops und Klotz-Pads rumlaufen?

Avatar
hwRob
24.02.2011
@crysisgamer Ach das mit der rohen CPU/GPU power wird schon. nVidia arbeitet da kräftig dran - Stichwort: Kal-El (Tegra3). Aber ich finds mal wieder klasse, wie Apple den Kunden mit so schlagwörtern wie Retina in ihren Bann zieht. Dabei ist jeder Pixel ab einer gewissen Distanz nicht mehr einzeln erkennbar. Trotzdem finde ich die pixelabstände bei diesen Displays sehr beachtlich...hochgerechnet auf 22" oder mehr, das gäbe ne feine pixelschlacht :cool:

Avatar
Gast012324
25.02.2011
Ich denke dass Apple irgendwann in den Hammer läuft, denn die Auflösung steigt ständig, die Prozessorgeschwindigkeit aber nicht wirklich. Ein kleiner Handychip kann keine grossen Auflösungen vernünftig mit Leistung versorgen. Das kann (wird) sich ändern, aber ich denke das geschieht nicht in den nächsten 5 Jahren. Dafür sind die Akkus noch nicht genug entwickelt, oder sollen wieder alle mit Schlepp-Tops und Klotz-Pads rumlaufen? naja, der momentane Retina-Display am iPhone 4 läuft ja ohne Probleme und man sieht auch keine Pixel, die Bilder sind gestochen scharf. Warum sollte man die Auflösung daher in naher Zukunft noch weiter erhöhen? Ich seh da "keinen Hammer" zum reinlaufen! ;) Falls ich da was falsch verstanden habe, bitte korrigiere mich. Aber ich finds mal wieder klasse, wie Apple den Kunden mit so schlagwörtern wie Retina in ihren Bann zieht. Das "Retina-Display" am iPhone 4 ist nunmal top, warum sollte man es also nicht als "Schlagwort" verwenden? Ich sehe da keinen großen Unterschied zu anderen Firmen und deren Produkten..

Avatar
Polii
26.02.2011
Das "Retina-Display" am iPhone 4 ist nunmal top, warum sollte man es also nicht als "Schlagwort" verwenden? Weil es numal nicht besser als andere ist, auf meinem X10 sehe ich auch keine Pixel

Avatar
Gast012324
26.02.2011
Weil es numal nicht besser als andere ist, auf meinem X10 sehe ich auch keine Pixel es hat eine bessere auflösung als die meisten handy displays, wenn du das verleugnest, lügst du dich nur selbst an..

Avatar
R.A.M
26.02.2011
Also wenn man hobbylos ist, und versucht alle Pixel zu sehen, der soll sich doch ein iPhone kaufen. Ich sehe bei meinem Wildfire so ziemlich jedes Pixel. Solange ich mich aber daran nicht nerve, dann brauche ich au längst kein Retina. Ich meine, bei genauerem Hinschauen erkenne ich auf meinem 24" auch 1 von den 1920x1200 pixeln, aber es stört mich trotzdem nicht beim zocken. Schlussendlich kommt das Ipad mit 2560x1920 und mit einem gratis Akkurucksack der den intel i7 2600 mit strom versorgt... xD