News 14.01.2008, 10:31 Uhr

MyMiniCity hat auch Schweizer Bewohner

Das Social Web-Portal MyMiniCity ermöglicht es - ohne Registrierung - Städte online aufzubauen und zu betreuen. Die Bewohnerzahl nimmt rapide zu - auch fleissige Schweizer bauen was das Internet hergibt.
Anfang: Einsame Stadt mit nur wenigen Bewohnern
Wer das Onlinespiel MyMiniCity (in Englisch) besucht, kann sich eine eigene Stadt anlegen und aufbauen. Das Ganze funktioniert ohne Registrierung und Profil, nur Namen eingeben und loslegen. Jeder Bewohner wird jeden Tag neu gezählt, Mehrfach-Klicken gilt nicht, denn jede IP-Adresse wird täglich nur einmal gemessen.
Damit die Stadt wächst, verschickt der virtuelle Bürgermeister Bitten an seine Freunde, seine Stadt zu besuchen. Dann kommen die Folgen: Die Bewohner brauchen Arbeit, damit sie nicht in eine andere Stadt fliehen. Auch Fabriken, Infrastruktur und Strassen, Geschäfte, Parkanlagen müssen gebaut werden, der Wohlstand steigt, Kriminelle kommen, die Polizei muss ausgebaut werden. Es folgen also ganz normale Probleme einer Stadt, welche gemeinsam mit den Freunden gelöst werden müssen.
Das einfache Browserspiel besteht seit 27. November 2007. Mit bislang über 21 Millionen Besuchern in rund 700'000 Städten weltweit soll sich die Website schon nach einem Monat unter den 500 weltweit grössten befunden haben (Angabe der französischen Agentur Motion Twin = Entwickler von MyMiniCity) Motion Twin nützt sein Online-Game, um Werbung für seine kostenpflichtigen Onlinespiele zu machen.

Bern, Zürich, Winterthur, Basel und andere Schweizer Städte sind bereits in mehrfachen Varianten verfügbar und warten auf neue Bewohner. Einige davon benötigen dringend Unterstützung in Sachen Arbeitslosen-Politik und Umweltprobleme.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.