Tests 01.10.2010, 06:56 Uhr

Test: HTC Wildfire gegen HTC Desire

Das HTC Desire ist teurer als das HTC Wildfire. Aber lohnen sich die Mehrkosten wirklich? Hier finden Sie einen ausführlichen Vergleich der beiden Smartphones.
Für rund 400 Franken bekommt man mit dem HTC Wildfire salopp gesagt die geschrumpfte Fassung des Top-Androiden HTC Desire. Doch für wen lohnt sich das Sparen?
Mit dem im Sommer 2010 vorgestellten Wildfire spricht HTC gezielt das jüngere Publikum an. Alle deine Freunden passen hier nicht rein textet das taiwanische Unternehmen sinngemäss auf Werbeplakaten in der Münchner U-Bahn. Aber in dein Wildfire. Gemeint sind damit neben den ohnehin vorhandenen Kontakteinträgen die Social-Community-Funktionen des Wildfire, die allerdings vor allem aus einer einzigen App bestehen: Friend Stream. Sie fasst die Einträge aus Facebook und Twitter sowie Flickr in einem einzigen Feed zusammen und zeigt sämtliche Neuheiten im digitalen Freundeskreis. Friend Stream macht also die separate Facebook- und Twitter-App überflüssig.
Neben dieser Schnittstelle zu Facebook und Twitter und einer passablen 5-Megapixel-Kamera sowie Musik- und Video- respektive YouTube-Player und einem integrierten UKW-Radio wirbt das Wildfire vor allem mit seinem Kampfpreis um die Gunst der Technik- und Internetbegeisterten mit kleinem Portemonnaie: Das Wildfire bekommt man für rund 400 Franken. Dafür muss man aber spürbare Abstriche an der Hardware in Kauf nehmen.
Ganz anders das Desire. Es kostet rund 500 Franken. Doch für den Preis bekommt man Hardware vom Feinsten. Neben dem sehr guten Display (dessen Darstellungsqualität überzeugt, und zwar unabhängig davon, ob man nun ein Desire mit Amoled- oder mit SLCD-Display besitzt), das deutlich grösser als das des Wildfire ist (3,2 Zoll beim Wildfire, 3,7 Zoll beim Desire) und eine erheblich grössere Auflösung besitzt (240 x 320 Pixel beim Wildfire, 480 x 800 Pixel beim Desire), bietet das Desire eine kraftvolle 1-GHz-CPU (Wildfire: 528-MHz-Prozessor), mit 512 MB reichlich internen Speicher (ebenso viel wie beim Wildfire) und 576 MB Arbeitsspeicher (Wildfire: 384 MB).



Kommentare
Avatar
re460
02.10.2010
Desire & Wildfire Hallo, Nur zwei Dinge haben mir dabei nicht gepasst: - Der Akku lässt bei den 1GHz schnell nach. - Für meine Verhältnisse viel zu Gross, nicht Hosentaschenfreundlich Seit April 2010 nutze ich mit grosser Freude und Zufriedenheit das HTC Desire. Endlich konnte auch ich vom Normalhandy auf ein Smartphone wechseln, weil bisher kein Smartphone meine Bedürfnisse abdeckte. Aktuell läuft es mit Android 2.2. -Die Akkulaufzeit ist tatsächlich das einzige Manko des Desire, weshalb ich immer noch einen Reserveakku und einen USB-Adapter mit 4 AA-Batterien im Rucksack habe (für den Notfall). Wenn ich mit dem Zug unterwegs bin und am Laptop arbeite, nutze ich den USB-Anschluss am Netzteil für das aufladen des Desire. So ist das Akkuproblem für mich eigentlich keines mehr! - Die Grösse ist für meine Hemdenbrusttasche nicht zu gross, auch in der Hosentasche findet es zwischen den Taschentüchern problemlos seinen Platz. Seit ich von einem "normalen" Handy auf das Desire gewechselt habe, verzichte ich auf die bisher verwendete Gurttasche. Für mich hat das Desire genau die richtige Grösse. Das neue Desire HD wäre mir jedoch ein paar Millimeter zu gross! Das Wildfire wäre für meine Bedürfnisse kein Ersatz für das Desire aber für viele User ist es sicher eine gute Alternative. Gruss Gian

Avatar
patrick
02.10.2010
Hatte vorher immer nur kleine Handys und habe jetzt das HTC Desire. Der Akku hält recht lange (~2d). Zu gross ist es auch nicht. Ich verwende es mit einer Schutzhülle von Sunrise. Mal eine kleine Frage nebenbei Wieso macht der PCtipp immer werbung "schnäppchen oder abriss" und gibt als Preis fürs Wildfire 450.-- an, obwohl es bei digitec für 311.-- erhältlich ist? gruss patrick