News 24.03.2003, 13:15 Uhr

Microsoft-Werbung gestoppt

Der Softwarekonzern musste in Südafrika eine neue Werbekampagne vorzeitig beenden. Der Grund: Die Aussage der Werbung sei irreführend.
Laut ITWeb.co.za [1] zeigte die südafrikanische Print-Kampagne von Microsoft einen Dodo, einen Mammut, einen Säbelzahntiger - drei ausgestorbene Tierarten - und einen Hacker. Die Textlegende versprach dem Leser, dass Microsoft-Software so programmiert worden sei, dass Hacker und Viren keine Chance hätten. Die Daten des Benutzers wären sogar sicherer als in einem Safe. Dies seien gute Neuigkeiten für das Überleben einer Firma, aber schlechte Neuigkeiten für Hacker.
Der freie Journalist Richard Clarke soll auf Grund der Anzeige beim südafrikanischen Werberat Beschwerde eingelegt und das Inserat als unwahr bezeichnet haben. In Microsoft-Software wimmle es nur so von Schwachstellen. Der Werberat forderte daraufhin den Softwarekonzern auf, die Inserate-Kampagne zu stoppen, da sie irreführend und unbegründet sei.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.