News 07.08.2009, 09:17 Uhr

Swisscom lanciert mobile Flatrate-Tarife

Ab dem 17. August 2009 gibt es bei Swisscom mobile Flatrate-Angebote, die schweizweit in alle Netze gültig sind.
Mit den neuen Flatrate-Tarifen sollen Kunden laut Swisscom von Kostensicherheit bei Telefonie, SMS- und MMS-Versand sowie bei der mobilen Internetnutzung profitieren.
Beim Prepaid-Angebot Natel Easy BeFree werden Tagespauschalen von 2 Franken für SMS und Versand fällig. Telefonie und Datenverkehr kosten 3 respektive 4 Franken. Der Prepaid-Tagestarif fällt nur an, wenn der entsprechende Dienst wirklich genutzt wird, heisst es.
Die monatliche Abogebühr beim Postpaid-Tarif Natel BeFee beträgt 169 Franken – inbegriffen sind die Gespräche vom Handy in alle Schweizer Mobilfunknetze und ins Festnetz. Volle Freiheit gelte auch beim Versenden von SMS und MMS sowie beim mobilen Datenverkehr innerhalb der Schweiz.
Mit den neuen Angeboten ergänzt der Schweizer Telekom-Platzhirsch laut eigenen Angaben die Natel-liberty-Produktpalette. Für die Flatrate-Tarife kann man sich ab sofort anmelden. Dafür müssen Anwender eine kostenlose SMS mit dem Text «EASYBEFREE» für Prepaid-Kunden respektive «BEFREE» für Postpaid-Kunden an die Nummer 444 senden. Alternativ lässt sich die Anmeldung auch über die Hotline 0800 800 800 durchführen. Weitere Informationen zu den Flatrate-Tarifen für Privatkunden finden Sie hier.
Für Geschäftskunden: Natel Business One
Für eine monatliche Grundgebühr von 169 Franken erhalten Swisscom-Business-Kunden das neue Abo Natel Business One. Hier sind ebenfalls sämtliche Gespräche in alle Schweizer Mobilfunknetze sowie ins Festnetz, der mobile Datenverkehr und das unbeschränkte Versenden von SMS und MMS innerhalb der Schweiz inbegriffen. Zusätzlich würden Business-Kunden von Sondertarifen beim Telefonieren ins Ausland profitieren. Geschäftskunden können sich über die Business-Hotline 0800 055 055 anmelden oder sich an ihren Kundenberater wenden.
Ab einem Datenverbrauch von monatlich mehr als 2 GB wird sowohl bei Natel BeFree als auch bei Natel Business One die Übertragungsgeschwindigkeit begrenzt. Damit sollen sämtliche Kunden stets von guter Service- und Netzqualität profitieren können, erklärt Swisscom. Für die Nutzung im Ausland müssen Roaming-Gebühren bezahlt werden.



Kommentare
Avatar
lehmy
07.08.2009
hmh Naja, ich kenne niemand, der im Monat 169 Fr ausgeben würde, nur das er mit seinem Natel kostenlos telefonieren kann, und ausserdem noch Internet hat. Da würd ich ja eher noch ein Netbook mitschleppen, und einem Internetstick, würde viel billiger kommen....

Avatar
Grey Area
07.08.2009
Stimmt schon. Hingegen könnten sich die Prepaid-Flatrates schon rechnen: für Viel-SMSler und Vielsurfer, oder wenn man oft in fremde Netze telefoniert.

Avatar
Nebuk
07.08.2009
das Easy BeFree abo hört sich doch nicht schlecht an. wäre eine alternative zum prepaid

Avatar
Adriano
07.08.2009
Gut, endlich mal 'ne Flatrate! Es ist für mich ein bisschen zu viel... 170Fr für ein Internet Radio :P Mein Traum ist immer noch, dass ich eines Tages Digitally Importet via Handy im Auto hören kann. Internet auf dem Handy wird so gut wie nie benutzt... Ich hoffte, dass nach dem iPhone der 2GB im Monat braucht, endlich mal Flatrates gab, aber nein... Es gibt so viele dinge die nur via Internet möglich sind (Wetter-Berichte, Filme, Feeds, Facebook und am wichtigsten Internet Musik). Sollte es eine Flatrate geben (z.B. 5Fr/Monat für 20kb/Sekunde), würden viel mehr auf dem Handy surfen und dinge tun... Ovi hätte da auch gute Applikationen. Wenn denn viele dieser Abo hätten könnten sie auch von der 500kb/Sekunde profitieren :D

Avatar
maedi100
07.08.2009
Kann man die Dienste auch einzeln haben? (Ich habe meines Erachtens noch nie innerhalb eines tages für 2.- SMS verschickt). Und die Anrufe in alle schweizer Netze gilt auch für PrePaid? Das wäre relativ günstig, da sonst andere Handynetze sehr teure Minutenpreise haben. EDIT: Das Angebot kann nicht aufgeteilt werden, habe mal eine Mail gesendet mit dem Wunsch, das tun zu können.

Avatar
Swiss5
07.08.2009
@maedi100: Beim Prepaid-Angebot ist es so wie ich es verstanden habe so: Für Fr. 2.- kannst du für einen Tag unbegrenz SMS schreiben(1 SMS=2.-/unendlich SMS=2.-) Für Fr. 3.- kannst du für einen Tag unbegrenz telefonieren(auch hier eine Minute=unendlich Minuten) Für Fr. 4.- kannst du für einen tag unbegrenzt surfen(auch hier 1 Kb=unendlich Tb) Meiner Meinung nach tönt das fair, natürlich nur für solche die auch soviel telefonieren oder smslen. Bei Sunrise kann man für Fr. 1.- den ganzen Tag ins Sunrise- und Festnetz telefonieren. Fr. 3.- für alle Netze ist fair. Wenn man bedenkt, dass es durchaus Handy-Nutzer gibt, die viel surfen, viel telefonieren und ab und zu SMS schreiben(-->IPhone), sind auch Fr. 169.- fair, soviel gibt man zwar nicht aus für ein Abo + Surfoption, doch hat man dafür alles inklusive, muss also nichts mehr überlegen.

Avatar
maedi100
07.08.2009
@maedi100: Beim Prepaid-Angebot ist es so wie ich es verstanden habe so: ... Das verstehe ich schon. Jedoch bräuchte ich nur die Telefonieroption ohne SMS und Internet. Wenn ich ein SMS schreibe, müsste ich danach min 9 weitere schreiben, um durchzukommen ohne "Verlust". Also möchte ich weiterhin -.20 für ein SMS und für einen Tag telefonieren 3.-

Avatar
leloup
08.08.2009
Die Aufteilung von Swiss 5 ist sinnlos da diese Dienste ja nicht einzeln bezogen werden können. Im übrigen würde Swisscom dieses Angebot kaum anbieten wenn sie nicht mit einem Erfolg rechnen würden. Basta