News 26.09.2012, 11:14 Uhr

RIM zeigt BlackBerry 10 und liebt Entwickler

An einer Entwicklerkonferenz gewährte RIM wieder einmal neue Einblicke in das kommende mobile Betriebssystem BlackBerry 10. Ausserdem wandten sich die Kanadier mit einem speziellen Lied an die Entwicklergemeinde.
BlackBerry 10, das kommende mobile Betriebssystem des kanadischen Herstellers RIM, ist nun schon seit geraumer Zeit in Entwicklung. Fertig wird es voraussichtlich irgendwann 2013. An der Konferenz «BlackBerry Jam Americas» in Kalifornien gaben RIM-Boss Thorsten Heins und seine Mitarbeiter wieder einmal Einblicke in den aktuellen Stand der Entwicklung. Konkret war die dritte Beta von BlackBerry 10 auf einem Geräteprototyp zu sehen.
Die Funktion «Peek» ermöglicht es, am linken Bildrand jederzeit neue Nachrichten einzublenden
Technisch basiert BlackBerry 10 auf dem schon im Tablet PlayBook verwendeten QNX. Mit dem neuen Betriebssystem will RIM auf die Erfolgsspur zurückkehren und den immer grösser werdenden Abstand zu Android und iOS wieder verkleinern.
Dazu hat sich RIM einige durchaus interessante Neuerungen ausgedacht. So etwa das Feature namens «Peek». Mit einer einfachen Geste lässt sich jederzeit der BlackBerry Hub aufrufen: Eine Nachrichtenzentrale, die Neuigkeiten aus allen möglichen Kanälen (SMS, E-Mail, Social Media) bündelt. Dabei ist Peek wirklich von überall her zugänglich, ob man gerade eine andere App geöffnet hat oder sich im Menü befindet. Eine Demonstration von Peek und anderen Features von BlackBerry 10 sehen Sie in diesem Video vom BlackBerry Jam Americas.
Liebeserklärung an Entwickler
Nebst dem neuen BlackBerry OS gab es an der RIM-Konferenz auch noch etwas zum Schmunzeln für die anwesenden Entwickler. Mit einem Song samt Videoclip, der an den 80er-Hit «Keep on loving you» angelehnt ist, versuchen die Kanadier, bei der Entwicklergemeinde zu punkten. Im Refrain heisst es etwa an die Adresse der Entwickler: «And we're gonna keep on loving you», gefolgt von der Zeile «Our updated SDK is really cool». (Mit dem SDK - dem Software Development Kit - basteln Programmierer ihre Apps.) Die Interpreten im Clip sind übrigens allesamt RIM-Mitarbeiter.
Video: «Devs, BlackBerry Is Going To Keep On Loving You» (Quelle: YouTube/BlackBerry)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.